Knopfzelle beim Thinpad 390E wechseln
So wird die kleine Stütz-Batterie ausgewechselt: Wenn die Stütz-Batterie zu schwach ist, wird die Uhrzeit nicht mehr gespeichert. Benötigt wird eine Knopfzelle CR1220, die z.B. über Ebay erhältlich ist. Die Knopfzelle sitzt in dem Fach auf der Unterseite des Notebooks, in dem eventuell auch ein Modem oder eine WLAN-Karte untergebracht ist. Der dazugehörige Deckel auf der Unterseite des Notebooks sitzt mit einer einzigen Kreuzschlitzschraube fest, die mit einem Uhrmacherschrauberzieher entfernt werden kann. Danach kann der Deckel vom Körper weg nach oben geklappt werden.

Blick in das Fach für die Knopfzelle: Nach dem Ausschalten des Notebooks und dem Entfernen des Deckels kommt die kleine Knopfzelle zum Vorschein. Links von ihr kann eventuell ein Modem oder eine WLAN-Karte eingebaut sein.

Die Knopfzelle: Die Knopfzelle ist so eingebaut, dass der Pluspol nach oben zeigt.

Ausbau der Knopfzelle: Eigentlich empfiehlt die Anleitung des Herstellers die Knopfzelle mit den Fingern zu entfernen. Doch auf Grund der Enge geht es mit einem Kunststofflineal ganz gut. Eine Schraubenzieherklinge kann Kurzschlüsse verursachen.

Die Halterung für die Knopfzelle: Im ausgebauten Zustand sieht man sehr schön die Halterung, in der die Knopfzelle mit sanftem Druck hineingedrückt wird.

Die neue Knopfzelle: So muss die neue Knopfzelle in der Halterung sitzen. Die alte Knopfzelle hatte übrigens nur noch eine Spannung von 700 mV. 3 Volt sollte sie besitzen.

Das Bios: Fährt man den Rechner nach dem Auswechseln der Stützbatterie hoch, erscheint erst einmal das Bios. Dort musst ich nur die zweite serielle Schnittstelle einschalten, da ich dies so wollte. Als ich danach erneut wieder Booten wollte, kam die Bios-Aufforderung die Uhrzeit einzustellen. Dies habe ich gamacht und seitdem stimmt die Uhrzeit wieder auf meinem Notebook.