Bericht über den Amateurfunkflohmarkt in Springfield, Delaware, USA (August 2023)

27.12.2023 (aktualisiert am 28.12.2023)

Am zweiten Augustwochenende dieses Jahres fand der alljährliche Amateurfunkflohmarkt in Springfield, Delaware, USA, statt – ein traditionsreiches Treffen, das seit 1953 Funkamateure aus nah und fern zusammenbringt. Etwa 300 Enthusiasten, begleitet von ihren Familien, versammelten sich in einem fröhlichen Miteinander, um sich auszutauschen und eine gute Zeit zu erleben.

Das Wetter trug zum gelungenen Event bei, mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen 30 Grad im Schatten. Die Stimmung war ausgelassen, geprägt von der Freude über das Wiedersehen und dem Enthusiasmus für die gemeinsame Leidenschaft, die Welt des Amateurfunks.

Die Händler boten vorwiegend gebrauchte Funktechnik an, und in diesem Jahr war eine auffällige Menge an Elektronikschrott im Angebot zu finden. Der Trend zur Wiederverwendung und DIY-Projekten spiegelte sich wider, da die Besucher offenbar verstärkt nach Möglichkeiten suchten, alte Elektronikkomponenten wiederzuverwenden und zu recyclen.

Die 1924 vom Feinmechaniker Joseph Rosenbaum gegründete Fabrik für funktechnische Apparate ist heute ein unter Denkmalschutz stehendes Industriemuseum und beherbergt die Clubräume des örtlichen Amateurfunkvereins.

Besonders bemerkenswert war, dass dieses Treffen das erste nach der Pandemie war, ohne jegliche Auflagen. Diese befreite Atmosphäre trug dazu bei, dass die Stimmung heiter und ausgelassen war. Die Freude über das persönliche Zusammentreffen nach einer Zeit der Distanzierung war förmlich greifbar.

Ein zusätzlicher Faktor, der dem Amateurfunktreffen eine besondere Prägung verlieh, war die Tatsache, dass viele Teilnehmer in Delaware Nachfahren schwedischer und deutscher Einwanderer sind. Diese vielfältige kulturelle Hintergrund verlieh dem Event eine besondere Note und förderte den kulturellen Austausch unter den Funkamateuren. In den Gesprächen und beim Erfahrungsaustausch spiegelte sich die reiche Geschichte der Gemeinschaft wider, die durch die kulturelle Vielfalt der Einwanderer geprägt wurde.

Eine weitere Facette des Treffens war die tatkräftige Unterstützung der Amateurfunkgemeinschaft durch die jüdische Gemeinde von Springfield. Springfield beherbergt eine der größten jüdischen Gemeinden in Delaware, und ihre Mitglieder trugen aktiv zur Veranstaltung bei. An einem Stand boten sie nicht nur Technik, sondern auch leckeres koscheres Essen an, was die kulinarische Vielfalt des Treffens erweiterte und für einen weiteren Anziehungspunkt sorgte.

Insgesamt war der Amateurfunkflohmarkt in Springfield, Delaware, im August 2023 nicht nur ein technisches Spektakel, sondern auch eine lebendige Feier der kulturellen Vielfalt und des Gemeinschaftssinns. Die tatkräftige Beteiligung der jüdischen Gemeinde verlieh dem Event eine besondere Note und zeigte, wie vielfältig und integrativ die Welt des Amateurfunks sein kann.

Nachfolgend ein paar visuelle Impressionen von diesem schönen Treffen mit seinen wundervollen Menschen:









Funkamateure am Stand für leckere Gerichte










Wichtiger Hinweis, der unbedingt zu lesen ist: Alles Fake!!!! Die Geschichte und ihre Fotos dieser Seite sind frei erfunden und das Produkt Künstlicher Intelligenz. Der Text wurde von ChatGPT entworfen und die Fotos hat die KI GenCraft erstellt. Es kamen jeweils die kostenlosen Versionen von ChatGPT und GenCraft zum Einsatz. Nichts an der Geschichte und den Fotos entspricht der Wirklichkeit. Es gibt auch kein Springfield im amerikanischen Bundesstaat  Delaware. Alles Fake! Die Personen, die Gegenstände, die Gebäude und die Tiere der Fotos dieses Beitrages wurden ausnahmslos von GenCraft erzeugt. Es gibt sie nicht in Wirklichkeit. Es gibt auch keinen Firmengründer Joseph Rosenbaum aus diesem fiktiven Springfield, das nicht existiert.

Der Text und vor allen Dingen die Fotos wurden nach meinen Stichworten und Beschreibungen von Künstlicher Intelligenz geschaffen. Dabei hat ChatGPT selbständig Begebenheiten erfunden und mit eigenen Ideen ausgeschmückt. Bei den Fotos hat GenCraft nicht immer genau das geliefert, was ich haben wollte, sondern bei den Details und der Bildkomposition selbständig bestimmt, was geeignet sein könnte. Manche unpassende oder unschön erscheinende Szenen hatte GenCraft verweigert umzusetzen. Offenbar soll nach dem Willen der Betreiber von GenCraft der Schwerpunkt in einer überwiegend schönen heilen Welt liegen, in der auf politische Korrektheit geachtet wird. Hübsche Gesichter und schöne Menschen kann GenCraft sehr überzeugend erschaffen.

Schaut man genau hin, fällt auf, dass GenCraft noch Schwierigkeiten mit der Darstellung der Hände hat. Die Augen der Katzen stimmen auch nicht ganz. Die Amateurfunktechnik sieht auch recht schräg aus. Auch ist die dargestellte Schrift ein Fantasieprodukt der KI. Aber die KI lernt von Tag zu Tag dazu und wird immer mehr der Wirklichkeit nahekommen.

Urheber- und Nutzungsrechte der Grafiken, Fotos und Bilddarstellungen auf dieser Seite, die nach meinen Stichworten und Anweisungen (Volker Lange-Janson) mit der kostenlosen Version von GenCraft erzeugt wurden: https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/legalcode.de (CC BY-NC 4.0 LIZENZVERTRAG Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International)

Link zu GenCraft: https://gencraft.com

Wie Künstliche Intelligenz durch Training immer realistischer Fotos erzeugen kann, ist von ChatGPT unter https://chat.openai.com/share/bba20d0f-831e-4079-9003-a58fd1c4d667 erklärt.

Warum habe ich diese Seite erstellt? Um zu verdeutlichen, welche Manipulationen heute mit einfachsten Mitteln möglich sind, damit man als Leser und Betrachter nicht alles ohne eine ordentliche Portion Skepsis glaubt, was man sieht und liest. In diesem Sinne bitte ich meinen Scherz zu entschuldigen.