Mechanik-Bastelseiten

Mechanik-Bastelseite in chronologischer Reihenfolge:




Deboot U2 Saugroboter
Deebot U2 Saugroboter Erfahrungsbericht – 16. August 2021: Seit einigen Monaten verwende ich den Saugroboter Deebot U2 Model DGN22-62. Seine Reinigungsleistung erfolgt durch Saugen, Bürsten, Pinseln und wenn man will auch durch Feuchtwischen. Geeignet ist er für glatte Böden und Teppiche. Für den Preis von etwa 200 Euro bin ich sehr zufrieden. Der klassische Staubsauger kommt nur noch zum Aussagen der Autos zum Einsatz. Ein Saugroboter ist eine wirkliche Arbeitserleichterung. – weiter

In

Elektrolytisches Entrosten mit Soda
Elektrolytisches Entrosten von Eisen und Stahl mit Soda -28. März 2021: Nach langer Pause habe ich wieder mal ein altes Werkzeug im Elektrolysebad mit Soda (Natriumcarbonat, Waschsoda) entrostet. Mein Entrostungs-Kit benötigt rostfreie Stahlwolle, Soda, Wasser, Kabel mit Klemmen, eine KFZ-Glühbirne, ein 12-Volt-Netzteil 2 Ampere, eine rotierende Stahlbürste und eine Kunststoffschale. Der Pluspol kommt an die Stahlwolle und der Minuspol an den zu entrostenden Stahl. Ein paar Stunden Elektrolyse und 5 Minuten mit der Stahlbürste reinigen und schon ist das Werkstück blank und sauber. Die wässrige Sodalösung lässt sich wiederverwenden und kommt in einen Kanister. – weiter
Werkzeuge für die Blechbearbeitung von Frontplatten
Frontplatten aus Aluminium- oder Stahlblech herstellen – 16. März 2021: Mit einfachen Werkzeugen lassen sich für Hobbyprojekte Frontplatten aus Aluminium- oder Stahlblech herstellen. Ich gebe wegen der leichteren Verarbeitung und des Aussehens Aluminium den Vorzug. – weiter

Der geöffnete Akkuschrauber
Umbau eines defekten Akkuschraubers – 13.7.2020: Vor einigen Jahren hatte ich in einen sehr handlichen Akkuschrauber für leichte Arbeiten erworben. Jetzt ist er defekt.

Nach dem Aufschrauben des Gehäuses kam ein ein handelsüblicher Lithium-Ionen-Akku 18650 zum Vorschein, der mit Hilfe einer Ladeschaltung und dem mitgelieferten Steckernetzteil geladen wurde.

weiter

Ältere Links:

Wie funktioniert das elektrolytische Entrosten?
Mit Soda (Natriumcarbonat), Wasser und einem Netzteil

Glasfaserverlegung direkt ins Haus
Eine zukunftssichere Investition, die sich gelohnt hat

Heizen mit Erdwärme
Der Standard in Schweden

Reinigung von elektrischen Kabeln
Am besten in der Waschmaschine, wenn es keine HF-Kabel sind. Ansonsten ist Vorsicht geboten.

Rasen mähen lassen mit einem Rasenmäherroboter
Erfahrungsbericht

Neue Kaffeemaschine reparieren
Wie so oft war es nur eine defekte Thermosicherung

Akku eines Elektrorasierers wechseln
Austausch und Einlöten eines handelsüblichen Akkus

Ultraschallreinigung von Kleinteilen
Elektronische Bauteile, Drehknöpfe, Schrauben, Metallteile, Drehkondensatoren

Bremsenreiniger zur Reinigung von Uhrwerken
Vom Braun-Wecker bis zur Eieruhr

Wie zerkratzte Kunststoffteile polieren?
Kunststoffe aus ABS lassen sich mit Schleifen und Polieren wieder hochglänzend ausssehen

Platinenherstellung mit der Direkt-Toner-Methode
Dünnes Hochglanzpapier, Aceton, und ein Laserdrucker

Defekten Heizlüfter  reparieren
Meistens muss nur die Thermosicherung ausgetauscht werden

Alte Kaffeemaschine mit Wasserschaden reparieren
Nachdem der Filter überlief, funktionierte der Netzschalter nicht mehr

Saugroboter für 80 Euro
Erfahrungsbericht – gut auf glatten Böden

Wenn die Halterung für eine Leuchtstoffröhre explodiert
Schuld daran ist der Kondensator und manchmal ist das heraustropfende Öl hochgiftig

Noch ältere Links:

1 Kreisrunde Löcher in Bleche mit dem Stofffetzentrick bohren 12.03.2015
2 Schraubendreher-Kniffe und Schrauben-Tricks 13.10.2014
3 Walnussöl für die Pflege von Holzoberflächen 13.10.2014
4 CD-Laufwerke reparieren und reinigen 01.10.2014
5 Billiger Ultraschallreiniger aus China 03.09.2014
6 Restaurierung einer Wohnzimmer-Couch Teil 3 21.04.2014
7 Restaurierung einer Wohnzimmer-Couch Teil 1 16.04.2014
8 Restaurierung einer Wohnzimmer-Couch Teil 2 09.04.2014
9 Sachaufnahmen mit einfachsten Mitteln erstellen 13.11.2013
10 Schaltungen mit der Manhattan Style Technik aufbauen 14.10.2013
11 Reparatur eines Batteriefaches – Blechbearbeitung 23.07.2013
12 3D-Drucker und 3D-Scanner für den Heimgebrauch 03.01.2013
13 Apparat zur Reinigung von Brillen aufgeschraubt 10.09.2012
14 Reinigung von Kleinteilen mit Reiniger für den Zahnersatz 06.09.2012
15 Radiogehäuse aus Holz und Möbel mit Schellack lackieren 04.01.2012
16 Kleben in der Hobbyelektronik 05.12.2011
17 Bohren in der Hobbyelektronik 29.11.2011
18 Übersicht selbst gebauter Elektronik-Gehäuse 28.11.2011
19 Löten von Aluminium mit Elektronik-Lötzinn 01.12.2010
20 Richtiges Löten und Entlöten von SMD und bedrahteten Bauteilen 15.11.2010
21 Poliertrommel für Kleinteile selbstgebaut 11.11.2010
22 Lochrasterplatinen in der Bastelpraxis 24.09.2009
23 Entlöten mit der Heißluftpistole 20.08.2009
24 Lötinseltechnik für Elektronik-Versuchsaufbauten 11.07.2009
25 Elektronik-Gehäuse aus Sardinenbüchsen gebaut 25.06.2009
26 Gehäuse alter Röhren-Radios restaurieren 25.06.2009
27 Flachgehäuse aus Holz für die Elektronik selbst gebaut 23.06.2009
28 Lärmende Lüfter leiser machen 10.06.2009
29 Gehäuse alter PC-Netzteile verwenden 10.06.2009
30 Wackelkontakte bei Prüfschnüren beseitigen 10.06.2009
31 Richtige Montage von Bananensteckern 10.06.2009
32 Leiterplatten und Kunststoffe brechen statt sägen 10.06.2009
33 Werkstatt-Tricks für den Hobby-Elektroniker 10.06.2009
34 Leiterplattenherstellung durch Abzeichnen und Ätzen 09.06.2009
35 Elektronik in der Geschirrspülmaschine reinigen 09.06.2009