FeTAp 871 – Tastentelefon der Deutschen Bundespost, etwa 1984

7. August 2021

Anbei ein paar Fotos eines gereinigten FeTAp 871. Der Apparat wurde von mir demontiert, gereinigt, mit Autolackreiniger poliert und anschließend natürlich wieder zusammengesetzt.

Eine robuste Konstruktion nach Vorgaben der Deutschen Bundespost. Leider kann der Tastenwahlblock nur Impulswahl. Stern und Raute sind ohne Funktion.  Nach Abschluss des Wählvorgangs ist im Gerät ein leises Klicken eines Relais zu hören. Nach der Wahl einer Ziffer sind die Wählimpulse im Hörer leise zu hören.  Da die Wählimpulse ohne Prellen nahezu perfekt sind, gibt es an FritzBoxen, die noch Impulswahl beherrschen, keine Probleme im Gegensatz zu manchen ausgeleierten Nummernschaltern. Ich kann mich noch erinnern, dass in den 1980er-Jahren Telefone mit Tastenwahlblock monatlich etwas mehr Gebühren kosteten als die Telefone mit Wählscheiben. Und dafür gab es noch nicht einmal das Mehrfrequenzwahlverfahren. Das heißt, das bei diesem Telefon Stern- und Rautetaste keine Funktion besitzen.

Die Klingel (der Wecker) ist schon elektronisch. Unten befindet sich ein Rad. Mit dem äußeren Ring lässt sich die Klingellautstärke wählen. Mit dem inneren Rad lässt sich die Melodie der Klingel wählen.

Die Sprachverständlichkeit ist hervorragend. Das Telefon besitzt eine Transistorsprechkapsel, welche in den 1970er-Jahren die Kohlegrießmikrofone ablösten.

Da Stern- und Raute-Taste keine Funktion zeigen, ist das Telefon nicht mehr alltagstauglich. Die meisten Firmen und Behörden haben eine automatische Telefonvermittlung, die das Mehrfrequenzwahlverfahren  voraussetzt.

Reinigung: Die Kunststoffteile wurden nach der Montage mit Seife gereinigt und dann mit Autolackreiniger (Rubbing) auf Hochglanz poliert. Feine Kratzer waren danach nur je nach Lichteinfall zu sehen. Die Kabel kamen mit den Steckern in einen alten Socken und dann in die Waschmaschine bei 40 °C im Vollwaschgang mit normalen Waschmittel. Geschleudert wurde mit 400 Umdrehungen / Minute.

Aktuelle Anmerkungen sind auf https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/thread.php?board=73&thread=53 zu finden.

Was die Reinigung und Demontage angeht, besteht kein nennenswerter Unterschied zum FeTAp 0111, der unter https://elektronikbasteln.pl7.de/fetap0111 beschrieben ist.

Der Tastenwahlblock Tw B75 kann nur Impulswahl (IWV).
Platine der elektronischen Klingel
Die beiden schwarzen “Schrauben” mit etwas Seife beträufeln. Dann mit einer Schraubenzieherklinge heraushebeln. Zum Vorschein kommen die richtigen Schrauben.