Kleben und Ausbessern mit Watte und Sekundenkleber

In English——På svenska——En español——En français

5.11.2022

Mit einem einfachen Trick lassen sich viele Reparatur-Arbeiten bewältigen, wenn man eine Mischung aus Sekundenkleber und Watte oder Baumwollfäden verwendet.

Sekundenkleber sollte man als Retter in der Not immer griffbereit haben. Leider trocknen einmal geöffnete Tuben schnell aus.

Sekundenkleber erhärtet innerhalb von wenigen Minuten. Dieser Klebstoff hat leider einen Nachteil. Er ist sehr spröde und zeigt eine geringe Zug- und Biegefestigkeit. Mischt man ihn mit Watte oder Baumwollfäden, erhält man einen Verbundwerkstoff ähnlich wie Holz, der sowohl druck- und biegefeste Eigenschaften zeigt. Im Holz sorgt das Lignin für die Druckfestigkeit und die langkettigen Zellulosemoleküle sorgen für die Biege- und Zugfestigkeit. Das nachfolgende  Video zeigt praktische Anwendungsmöglichkeiten.


Video “Super Glue and Cotton Miracle ! Pour Glue on Cotton and Amaze With Results”

Da fragt man sich warum man nicht selbst  darauf gekommen ist. Eine Mischung aus Sekundenkleber und Watte stopft Löcher und lässt sich nach wenigen Minuten schleifen und bohren. Schrauben können eingedreht werden. Das Dübeln entfällt dadurch.

Zerbrochene Teile werden mit Bindfaden aus Baumwolle umwickelt und anschließend mit Sekundenkleber getränkt. Solche Befestigungstechniken halten besser als reine Verklebungen an den  Bruchkanten.

Noch ein Video, das mit Paketschnur und Sekundenkleber arbeitet:


Ein weiteres Video vom selben Kanal.

Es gibt auf Youtube noch weitere Videos zur Anregung, in denen Backpulver oder Sägespäne mit Sekundenkleber vermischt werden:


Reparieren mit Sekundenkleber, Backpulver, Watte und Kupferdraht.

Übrigens lässt sich auch Zweikomponentenkleber mit Watte oder Baumwollfäden vermischen.

Sekundenkleber besteht aus Cyanacrylaten und kommt  auch in einer Variante in der Medizin zum Verschließen von Wunden zum Einsatz.  Cyanacrylate wurden 1942 entdeckt und wegen ihrer Klebrigkeit hatte man anfangs keine Verwendung für sie gefunden. Der erste Sekundenkleber kam 1958 auf dem Markt.