Telefontechnik und Asterisk

In English——På svenska——En español——En français

Übersicht meiner Telefonprojekte und meines telefonischen  Treibens: Asterisk, Restaurierung von Telefonen, Grundlagen Telefontechnik, VoIP, DECT und Softphones.

Asterisk-Telefon-Server auf einem Raspberry Pi:

Auf einem Raspberry Pi lässt sich ein kompletter Telefonserver betreiben, der seinen Teilnehmern über Landesgrenzen hinweg kostenloses Telefonieren von unterwegs oder daheim ermöglicht.
Asterisk-Telefonserver auf einem Raspberry Pi – Installation und Konfiguration – 2.11.2022: Diese Seite richtet sich an jene, welche einen Asterisk-Telefon-Server auf einem Raspberry Pi betreiben möchten und später ein kleines Netzwerk aus Asterisk-Servern planen, um ein eigenständiges Telefonnetz aufzubauen. Los geht es mit der Installation von Raspbian und Asterisk auf einem Raspberry Pi und dann nach Lust und Laune immer tiefer in die Programmierung von Asterisk.

Selbstverständlich muss es nicht unbedingt ein Raspberry Pi sein. Andere Linux-Rechner können selbstverständlich auch als Plattform für Asterisk dienen. Allerdings sollte ein Telefon-Server im Dauerbetrieb laufen und dafür eignet sich ein Raspberry Pi, weil er sehr wenig Strom benötigt und Hunderte von Telefon-Teilnehmern bedienen kann. – weiter

Alte Telefone mit und ohne Nummernschalter:

Schwedische Telefone:

Ericsson Ericofon
Ericsson Ericofon – 22.11.2022: Auf einem schwedischen Flohmarkt entdeckte ich letztes Wochenende ein schwedisches Ericsson Ericofon in einem schlechten Zustand. Für umgerechnet 4 Euro durfte ich es mitnehmen. Das ungewöhnliche Telefon muss repariert und restauriert werden. – weiter

Bakelit-Telefon Ericsson DBH 1001
Bakelit-Telefon Ericsson DBH 1001 – 15.7.2020: Das Bakelit-Telefon Ericsson DBH 1001 ist das Vorgängermodell des Ericsson Dialog, welches ich bereits vorgestellt hatte.

Ein solches DBH 1001 hatte ich im Spätwinter 2020 in einem schwedischen Flohmarkt entdeckt und ich konnte nicht umhin es für umgerechnet 15 Euro zu erwerben. – weiter

Ericsson Dialog:

Das schwedische Telefon Ericsson Dialog war in verschiedenen Farben erhältlich. Die produzierte Stückzahl ging in die Millionen.
Telefon Ericsson Dialog – Geschichte, Restaurierung und Instandsetzung: Auf dieser Seite sind die wichtigsten Quellenverweise und Verlinkungen zur Geschichte, Bedeutung, Restaurierung und Instandsetzung des schwedischen Wählscheibentelefons Ericsson zusammengefasst. Dieses Telefon wurde in den 1960er bis 1970er Jahren in großen Stückzahlen für den schwedischen und amerikanischen Markt produziert. – weiter

Restauriertes und poliertes Ericsson Dialog
Fotostrecke der Restaurierung eines schwedischen Ericssson-Dialog-Telefons: Ein verschmutztes, verschrammtes und zudem durch einen unsachgemäßen Zusammenbau beschädigtes Wählscheibentelefon des schwedischen Modells Ericssson-Dialog erstrahlte nach 10 Stunden Arbeit zu neuem Leben. Da dies mein viertes Renovierungsobjekt des Modells Ericssson-Dialog ist, half mir die bereits gesammelte Erfahrung sehr. – weiter

Aus einem schrottreifen Telefon ist ein Blickfang geworden, das von einem Original kaum zu unterscheiden ist.
Umlackieren eines alten Telefons – 13. September 2022: Das Umlackieren eines alten Telefons ist ein Vorgang, der wohl überlegt sein will, da dadurch der Originalzustand zerstört wird. Manchmal kommt man um eine Neulackierung nicht herum, wenn das Gehäuse starke Beschädigungen in Form von ausgebrochenen und geklebten Teilen, gespachtelten Flächen, Rissen oder tiefen Kratzer aufweist. Ich bin kein gelernter Lackierer und lackiere mit zwei linken Händen nur gelegentlich ein paar kleinere Projekte. Trotzdem war das Resultat ein voller Erfolg. Dazu sind nur ein paar grundlegende Dinge zu beachten. – weiter

Ericsson Diavox:

Ericsson Diavox Wandtelefon mit Tasten für DTMF und mechanischer Klingel.
Schwedisches Tastentelefon Ericsson Diavox für die Wandmontage – 10. September 2020:Dieses Telefon von Ericsson Diavox entdeckte ich auf einem schwedischen Flohmarkt und ich erwarb es für umgerechnet 2,5 Euro.Es war als Eigentum der schwedischen Fernmeldebehörde (Televerket) gekennzeichnet. Dieses Tastentelefon kann schon das Mehrfrequenzwahlverfahren. Aber es hat noch einen mechanischen Wecker mit zwei Glocken, die einen angenehmen Klang liefern. Der Handapparat ist nur mit zwei Adern am Telefon verbunden. Die Sprachverständlichkeit ist sehr gut. – weiter

Deutsche Telefone:

Wand-Telefon FeWAp 612 der Deutschen Bundespost
Wand-Telefon FeWAp 612 der Deutschen Bundespost: Dieses Wandtelefon FeWAp 612 soll über Jahrzehnte hinter einem Regal unbenutzt an einer Wand gehangen haben. Im Prinzip war es nur verschmutzt und hatte nur eine intensive Reinigung nötig. Die Demontage des FeWAp 612 ist in Bildern festgehalten. – weiter

Wählscheibentelefon Fe TAP 791-1 der Deutschen Bundespost aus dem Jahr 1985.
Wählscheibentelefon Fe TAP 791-1 der Deutschen Bundespost aus dem Jahr 1985.
Restaurierung eines Wählscheibentelefons Fe TAp 791-1 Baujahr 1985 – 22. Oktober 2020: Das Wählscheibentelefon Fe TAp 791-1 der Deutschen Bundespost stammt aus dem Jahr 1985. Es wurde restauriert und die Mechanik des Nummernschalters musste gereinigt werden.

Gehäuses leicht war leicht verschmutzt und mit kleinen Schimmelflecken übersäht, die durch eine lange Lagerung an einem feuchten Ort entstehen können. Das Gehäuse hatte zudem feine Kratzer als Gebrauchsspuren. Der Nummernschalter verwählte sich dauernd. Das Anschlusskabel fehlte. Der Hörer war durch den den Gebrauch verschmutzt. Das Spiralkabel war verheddert. Kratzer waren auf der Wählscheibe zu sehen. – weiter

FeTAp 871
FeTAp 871 – Tastentelefon der Deutschen Bundespost, etwa 1984 – 7. August 2021: Ein paar Fotos eines gereinigten FeTAp 871. Der Apparat wurde von mir demontiert, gereinigt, mit Autolackreiniger poliert und anschließend natürlich wieder zusammengesetzt. – weiter

Signo2 der Telekom
Telefon Signo 2 der Telekom: Das Telefon Signo 2 wurde ab 1993 produziert und von der Telekom zum Kauf angeboten. Ich habe ein Signo 2 erhalten und für die Reinigung vollständig zerlegt. Das Telefon lässt sich von IWF auf MFW umstellen und besitzt Sonderfunktionen wie Stummschaltung, Mithören über Lautsprecher und Wahlwiederholung. Die Leiterplatte ist teilweise mit SMD bestückt. Der Preis lag damals bei etwas über 100, – DM. Für die gleiche Kaufkraft gibt es heute ein Smartphone, das viel viel mehr kann. – weiter

Deutsches Tisch- und Wandtelefon W49:

W49 als Tischapparat montiert
Restaurierung eines Wählscheiben-Telefons W49 im Bakelit-Gehäuse: Ein Wählscheibentelefon W49 aus den 1940er- oder 1950er-Jahren lag bei mir im verschmutzten Zustand als Wandapparat vor, das über Jahrzehnte nicht mehr im Betrieb war. Mein Ziel war es dieses Telefon zum Tischapparat umzubauen, was beim W49 relativ einfach ist, da seine Konstruktion dafür vorgesehen ist. Dazu müssen nur ein paar Komponenten durch Verdrehen anders eingebaut werden.

Bei dieser Gelegenheit erhielt das Gehäuse aus Bakelit und das Innenleben eine intensive Reinigung. Der Fliehkraftregler des zu schnell laufenden Nummernschalters wurde neu justiert. Alle Bilder sind für eine Großdarstellung anklickbar. – weiter

Innenansicht des Wählscheibentelefons W49.

W49.
Defekten Kondensator beim Wählscheibentelefon W49 ersetzen – 1.09.2020: Eines Tages klingelte mein altes Wählscheibentelefon W49 nicht mehr und ich konnte mit ihm auch nicht mehr anrufen. Ausgehende Gespräche konnte ich auch nicht mehr ausführen. Hebte man den Hörer ab, hörte man nur ein Rauschen und nicht das Freizeichen, weil die angeschlossene Fritz!Box davon ausging der Hörer sei vorher nicht aufgelegt worden. weiter

Fliehkraftregler im Nummernschalter eines W49
Nummernschalter des W49 oder W48 prüfen und Geschwindigkeit einstellen: Die Arbeiten habe ich an einem W49 vorgenommen. Meines Wissens sind in den Telefonen W49 und W48 meistens identische Nummernschalter verbaut. Alle Bilder sind für eine Großdarstellung anklickbar, um die faszinierenden Details des Nummernschalters besser erkennen zu können. – weiter

Nummernschalter N38 eines W49 oder W48
Nummernschalter N38 des W48 oder W49 reinigen, schmieren und justieren – 25.11.2019: Der N38 Nummernschalter kommt in den meisten Bakelit-Wählscheibtentelefonen W48 oder W49 zum Einsatz. Bei mir machte er, nachdem er Jahrzehnte nicht im Einsatz war, hartnäckige Probleme und verwählte sich recht häufig. Zudem war das Ablaufen zu langsam. Eine systematische Vorgehensweise ohne Irrwege führt meistens zum Erfolg im Kampf gegen Schmutz, Dreck und ausgeleierten Kontaktfedern. – weiter

Telefone aus Österreich:

Wandtelefon aus Österreich Baujahr 1966
Bakelit-Wandtelefon Baujahr 1966 aus Österreich der Firma E.Schrack E.A.G.Wien – 2. November 2020: Dieses Bakelit-Wandtelefon Baujahr 1966 aus Österreich der Firma E.Schrack E.A.G.Wien kam laut seinem Vorbesitzer nach der Wende aus Dresden und wurde danach mehrere Jahrzehnte auf einem zugigen Dachboden in einer Pappschachtel gelagert, bis es bei Aufräumarbeiten nach langer Vergessenheit wieder entdeckt wurde.

Das Bakelit-Gehäuse diese Wählscheibentelefons war stark verschmutzt. Es ließ sich leicht mit einem feuchtem Schwamm und etwas Geschirrspülmittel reinigen. Ebenso verfuhr ich mit dem Hörer. Danach polierte ich das Bakelit mit etwas Autolackreiniger, wodurch der Glanz wieder zum Vorschein kam. Mit etwas Glasreiniger ließ die Fingerlochscheibe und das Ziffernblatt des Nummernschalters reinigen, der dafür demontiert wurde. Die Fingerlochscheibe wurde ebenfalls mit Autolackreiniger poliert.

Problematisch war der Nummernschalter. Er drehte sich zu langsam und verwählte sich immer. – weiter

Telefon Modell 36 vor der Restauration.
Restaurierung eines Bakelit-Telefons Modell 36 – 9. Dezember 2020: Mir wurden Einzelteile eines alten Bakelit-Telefons zugeschickt. Eine Recherche ergab, dass es sich um die Haube und um die Grundplatte eines Modell 36 handelte. Das Gehäuse war in einem schlechten Zustand. Der Nummernschalter war defekt und ließ sich nicht mehr bewegen. Der Hörer fehlte. Die Bakelit-Oberfläche konnte durch Polieren mit Lackreiniger nicht mehr auf Hochglanz gebracht werden. Sie blieb stumpf, da die Oberfläche durch die Jahre und durch UV-Strahlung beschädigt war. – weiter

Grundlagen Telefontechnik Endgeräte: 

Einfache Hilfsschaltung zum Entprellen ausgeleierter Nummernschalter.
Hilfsschaltung zum Entprellen von alten Nummernschaltern – 16. Dezember 2020: Das Prellen eines alten Nummernschalters des Typs N38 ließ sich trotz Reinigen der Kontakte und Nachspannen der Kontaktfedern für einen korrekten Kontaktdruck (meistens 50 g) nicht beseitigen, obwohl die Schaltzeiten stimmten.  Die Folge war, dass ein Wählvorgang im Betrieb an einer Fritzbox regelmäßig scheiterte. – weiter

Kein Verwählen des Nummernschalters: Prototyp der Entprellschaltung.
Entprellschaltung mit Monoflop für Nummernschalter – 4. Januar 2021: Das Prellen der Kontakte einiger verschlissener Nummernschalter der Bauart N38 war nicht zu beseitigen. Durch das Prellen war ein Betrieb an älteren FritzBoxen, die noch das Impulswahlverhalten beherrschen, unmöglich, da sich jede Ziffer verwählte. Das Reinigen der Kontakte und das Nachspannen der Federn für den korrekten Kontaktdruck von 50 g führten nicht zum Erfolg. Offensichtlich liegt altersbedingt Materialermüdung vor, welche die Kontaktfedern schwingen lässt. Die hier vorgestellte Entprellschaltung war schließlich ein voller Erfolg. Selbst nach über 100 Wählversuchen – also nach dem Wählen von über 100 Telefonnummern  – trat kein einziges Verwählen auf. – weiter

Schaltbild eines Wählscheibentelefons
Wie funktioniert die Schaltungstechnik eines alten Telefons mit einer Wählscheibe für die Impulswahl? – 27. November 2018: Eine für den Praktiker ausführliche Erklärung des grundsätzlichen Schaltbildes eines analogen Telefons mit einer Wählscheibe für die Impulswahl. Zudem geht dieser Artikel der Frage nach, mit welchen Strömen und Spannungen ein analoges Telefon überhaupt arbeitet. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an den pensionierten Fernmeldetechniker Heinrich, DK2ZL, für seine vielen Anregungen, seine historischen Anmerkungen und die Durchsicht des Manuskriptes. – weiter

Nummernschalter eines Ericsson Dialog
Funktionsweise eines Nummernschalters in einem Wählscheiben-Telefon: Hinter der Wählscheibe eines Wählscheibentelefons befindet sich die kompliziert erscheinende Mechanik des Nummernschalters, der die Wählimpulse erzeugt. Ein Nummernschalter steuert bis zu drei elektrische Kontakte je nach Stellung und Drehrichtung der Wählscheibe. Der nachfolgende Artikel erklärt Schritt für Schritt das Zusammenspiel der Zahnräder, Nocken, Federn, Sperrklinken, der Schlingfederkupplung und des Fliehkraftreglers.

Es gibt verschiedene Konstruktionen der Nummernschalter, die aber alle im Aufbau ähnlich sind. Nachfolgend wird der Nummernschalter am Beispiel des schwedischen Wählscheibentelefons DIALOG erklärt. – weiter

Geschwindigkeit eines Nummernschalters einstellen
Nummernschalter der Wählscheiben-Telefone prüfen und justieren: Wenn der Nummernschalter eines Wählscheibentelefon zu schnell oder zu langsam die Wählimpulse erzeugt, können Fehlverbindungen auftreten. Dann ist eine Justage der Wählscheibenmechanik notwendig. Die konstante Geschwindigkeit der zurücklaufenden Wählscheibe bestimmt abgesehen von der Reibung der Mechanik hauptsächlich ein Fliehkraftregler. – weiter –

 Telefon-Foren, auf denen man mich findet:

_ https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/board.php?board=73

_ https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/

http://www.classicrotaryphones.com/forum/index.php

_

Smartphones und Mobilfunktelefone:

Handy mit Wählscheibe zum Nachbauen
Eine Entwicklung der New Yorker Ingenieurin Justine Haupt

Softphone-App Sipnetic für Android-Smartphones
für SIP, kostenlos, mehrere Accounts möglich

Kostenloses VPN mit OpenVPN Connect
Damit das Telefonieren via Datenfunk auch dann klappt, wenn der Datenfunk für SIP gesperrt ist. Der VPN-Anbieter OpenInternetAcces bietet zudem kostenlos zuverlässige VPN-Anbindungen an.

Eingeklebten Akku eines Smartphones wechseln
Am Beispiel des Homtom HT50

Firmware von China-Smartphones flashen
Neues Stock ROM mit SP Flash Tool aufspielen

UMIDIGI A1 Pro
Smartphone für 60 Euro erfüllt seinen Zweck

HOMTOM HT50
China-Smartphone zum günstigen Preis

Landvo V5
Es ist mein erstes Android-Smartphone gewesen und es dient mir heute nur noch als Uhr

Routen eines Android-Smartphones
liefert mehr Speicherplatz und eventuell Schadsoftware

SD-Karte eines Smartphones klonen
mit Minitool Partition Wizard Free

Ausgewählte Android-Apps im Test
die mehr oder weniger sinnvoll sind und manche sind für mich ein Muss

HTC P3600 aus dem Jahr 2007 mit Windows Mobile
Was kann man damit alles noch sinnvoll anstellen?

SJPhone für SIP-Telefonie für Window Mobile Smartphones
Nur noch historisch interessant

Altes Windows Mobile Smartphone als WiFi-Router nutzen
mit dem Programm WMWifiRouter

Modernere Telefontechnik (DECT, VoIP, SIP, Softphones):

Das Softphone Ninja Lite für Windows.
Das Softphone Ninja Lite für Windows – 11. November 2020: Ein Softphone ist ein als Software realisiertes Telefon, das wir uns herunterladen und anschließend installieren können. Ninja Lite ist ein solches Softphone, das unter Windows läuft und zudem kostenlos ist. Ich habe es ausprobiert. – weiter

Thomson TB30
Thomson (Technicolor) TB30. Dieses IP-Telefon existiert als MGCP- oder SIP-Version. Ein Flashen von MGCP nach SIP ist über sein  Web-Interface problemlos möglich.
Download SIP-Firmware Thomson (Technicolor) TB30 IP Phone – 22. September 2020:

Das IP Telefon Thomson / Technicolor TB30 existiert in zwei Versionen. Die eine beherrscht das SIP-Protokoll und und die andere das MGCP-Protokoll. Dies hängt von der installierten Firmware ab. Hier gibt es den Download für die SIP-Firmware des TB30 – weiter -.

IP-Telefon Thomson ST2030 aus dem Jahr 2005 oder 2006 mit der Firmware für das SIP-Protokoll
Konfiguration des IP-Telefons Thomson ST2030 – 15. September 2020: Für ein paar Euro hatte ich mir ein fabrikneues IP-Telefon Thomson ST2030 über ein schwedisches Auktionshaus bestellt, ohne genau zu wissen, was ich da gekauft hatte. Neu ist der Apparat eigentlich nicht, da dieses Telefon 2006 auf dem Markt kam, womit es fast schon ein Stück historische Telefontechnik darstellt. Schließlich ist mir die Konfiguration dieses SIP-Telefons gelungen und es arbeitet störungsfrei an meinem Asterisk-Server – weiter -.

Bestimmt kein elegantes Design mehr. Gigaset 4000 mit einer Hörkapsel, die leider nicht in das Gehäuse passt. Aber es geht einwandfrei.
DECT-Telefon Siemens Gigaset 4000 – Hörkapsel austauschen – 5. 9. 2020: Ein typischer Fehler des Gigaset 4000 ist ihre defekte Hörkapsel, wodurch das Telefon weder klingelt noch der Gesprächspartner zu hören ist. Eine vorübergehende Abhilfe kann ein kräftiges Klopfen des Telefons auf eine harte Oberfläche liefern. weiter

Funktionsweise eines Wählscheibentelefons
Grundlagenwissen für die Reparatur und Restaurierung alter Telefone

Das schwedische Wählscheiben-Telefon Ericsson Dialog
Geschichte, Restaurierung, Demontage, Reinigung, Reparatur

Restaurierung des deutschen Wählscheiben-Telefons W49
Vollständige Demontage, Reinigung, Polieren des Bakelit

Wählenscheibentelefon W49 an einer FritzBox betreiben
So schließt man das W49 an den analogen Telefonanschluss der FritzBox an

Kontakte eines Telefons reinigen
Wenn die Kontakte nur leicht verdreckt sind

Selbstbau einer Transistorsprechkapsel
als Ersatz für ein Kohlegrießtmikrofon

Reparaturen am DECT-Telefon Siemens Gigaset 3000 Comfort und seinem Basisteil Gigaset 3015
Kalte Lötstellen, unterbrochene Leiterbahnen, Öffnen des Gehäuses

Telefon Signo 2 der deutschen Telekom
aus den 1990er Jahren, Impuls- und Mehrfrequenzwahl

Mikrofon-Vorverstärker für ein Telefon mit dynamischer Sprechkapsel
am Beispiel des Signo 2

Wand-Telefon FeWAp 612 der Deutschen Bundespost
Die graue Maus für die Wandmontage mit Wählscheibe

Telefon FeTAp 0111 der der Deutschen Bundespost
aus den 1980er Jahren mit Tastenfeld und immer noch nur mit Impulswahl

Reinigung, Funktionsweise, Justage und Wartung von Nummernschaltern:

Funktionsweise eines Nummernschalters
Genaue Erklärung des Zusammenspiels der mechanischen Einzelteile

Einstellen der der Geschwindigkeit eines Nummernschalters
mit Hilfe eines Windows-Programms für die serielle Schnittstelle

Nummernschalter N38 des W48 oder W49 warten
Reinigen, Schmieren und Justieren

Nummernschalter im Ultraschallbad reinigen
Erfahrungsbericht für blitzsaubere Nummernschalter

Reinigen extrem verschmutzter Kontakte eines Nummernschalters
Feines Schleifpapier, ein Ultraschallbad und Motoröl als letzte Rettung.

Kostenlose Telefonate mit den SIP-Providern Iptel, Sip2Sip und AntiSip
Es handelt sich um geschlossene Systeme ohne öffentliche Nummern. Kostenlose und unkomplizierte Anmeldung. Kostenlose Gespräche sind innerhalb desselben Netzes weltweit möglich.

Ab etwa 0,5 Cent / Minute in in- und ausländische Festnetze. Oder ab etwa 1 Cent / Minute in in- und ausländische Mobilfunknetze. Ohne Einrichtungsgebühren oder monatliche Gebühren.
EinfachVoip.de – Der etwas komplizierte Weg zu sehr kostengünstigen Telefontarifen – 5. Oktober 2020: Um Telefonkosten zu senken, habe ich einen verregneten Sonntag genutzt und mich bei EinfachVoip.de angemeldet. Dieser VoIP-Anbieter von SIP-Accounts bietet günstige In- und Auslandstarife an, die meistens unter 1 Cent/Minute für Telefonate in die Festnetze liegen. Telefonate in die Mobilfunknetze sind je nach Zielland ebenfalls meistens günstig. Mit der Spar-Route geht es sogar noch günstiger mit Tarifen in der Größenordnung von 0,5 Cent / Minute. Dazu später im Text. Grundgebühren fallen im einfachsten Fall nicht an und es gibt als Startguthaben sogar 50 Cent für die ersten Gehversuche und Tests. – weiter
Bitte tragen Sie zum Überleben dieser Website bei, schalten Sie Ihren Ad-Blocker ab und laden Sie die Site neu. Vielen Dank!