DECT-Telefon Siemens Gigaset 4000 – Hörkapsel austauschen

5. September 2020

Mein Gigaset 4000 war stumm. Kein Ton kam mehr heraus. Ansonsten funktionierte alles. Was war defekt?

Ein typischer Fehler des Gigaset 4000 ist ihre defekte Hörkapsel, wodurch das Telefon weder klingelt noch der Gesprächspartner zu hören ist. Eine vorübergehende Abhilfe kann ein kräftiges Schlagen des Telefons auf eine harte Oberfläche liefern.

Notdürftig repariertes Gigaset 4000 mit einer zu großen Hörkapsel aus der Schrottkiste. Mal sehen, wann ich eine passende Größe finde.

Doch schließlich kam kein Mucks mehr aus der Hörkapsel, dessen Wicklung eine Unterbrechung hatte. Also nahm ich eine andere dynamische Hörkapsel aus der Schrottkiste, mit der das Telefon wieder einwandfrei funktioniert. Die Lautstärke ist sehr gut. Leider passte die Hörkapsel nicht in das Gehäuse. Sie war zu groß. Mit einem Gummiband hält sie auf dem Gehäuse, was die Handhabung des Telefons nicht beeinträchtigt.

Die defekte Hörkapsel

Das Aussehen des Notbehelfs ist gewöhnungsbedürftig. Irgendwann werde ich eine passende Hörkapsel finden. Das Telefon ist in meiner Werkstatt im Betrieb. Auf Schönheit kommt es hier nicht an. Das ist jetzt kein Scherz. Das funktioniert wirklich.