18. November 2025 (Letzte Aktualisierung am 23. 11. 2025)
Seit 2002 läuft bei mir eine Waschmaschine Miele W433S Grandiosa, ein echtes Arbeitstier. Über zwei Jahrzehnte lang hat sie ohne Murren ihren Dienst getan. Doch vor kurzem wurde sie plötzlich rebellisch: Beim Schleudern wanderte sie durch den Raum, rumpelte und polterte heftig, und am Bullauge zeigten sich innen tiefe Schrammen. Die Diagnose war eindeutig: Die Stoßdämpfer waren am Ende ihrer Lebensdauer.
Laut Zähler hat unsere Waschmaschine bereits 7250 Betriebsstunden hinter sich. Das entspricht laut Miele 3/4 der Lebensdauer von 10.000 Stunden. Es handelt sich bei den eingesetzten Stoßdämpfern um klassische Reibungsstoßdämpfer. Die alten ließen sich mit zwei Fingern mühelos durchdrücken – praktisch kein Widerstand mehr, völlig verschlissen. Die neuen Stoßdämpfer dagegen erforderten schon richtig Kraft, um den Kolben auch nur wenige Zentimeter einzudrücken. Ein gutes Zeichen: Die Dämpfung war wieder da.



Zwei neue Original-Stoßdämpfer kosten je nach Anbieter 7 bis 10 € pro Stück. Ein Waschmaschinenservice hätte für den Einbau locker 280–320 € verlangt. Da dachte ich mir: Das kann ich selbst.

Der eigentliche Tausch der Dämpfer ist kinderleicht – zwei Schrauben pro Seite, fertig. Dieses Video zeigt es im Schnellverfahren:
https://youtube.com/shorts/4dLRHrUREBQ?si=HfTvThgKw2OVt5km
Die wahre Hürde ist das Öffnen des Gehäuses. Miele hat bei den W 4000er-Modellen eine etwas fummelige Konstruktion: Deckel ab, Frontblech ab, Seitenwände ab. Für viele ähnliche Modelle gibt es hervorragende YouTube-Videos, leider keines exakt für die W 433 S. Die große Frage war lange: Muss die Bedienblende oben auch raus? Die gute Nachricht: Nein, bei diesem Modell bleibt sie dran. Das spart locker 30–45 Minuten Nerven und Gefummel.

Trotz guter Videos steckt der Teufel wie immer im Detail. Hier die Punkte, die mir richtig weitergeholfen haben und in den Videos meist nur am Rande erwähnt werden:
• Die Seitenbleche müssen unten zuerst einrasten, bevor man sie anschraubt. Wenn sie nicht klicken, sind die oberen Schraubenlöcher später um einige Millimeter versetzt – extrem ärgerlich. Ein paar gezielte Faustschläge von unten auf die untere Kante der Seitenwand helfen wunderbar. Oder noch besser: Die Seitenbleche erst mit dem Fuß oder der Hand unten andrücken, dann ein Stück anheben und dann oben mit dem Festschrauben beginnen.
• Die Bullaugen-Manschette wieder aufs Frontblech zu bekommen ist mit etwas Schmierseife (oder Spülmittel) ein Kinderspiel. Der originale Feder-Spannring allerdings ist eine fiese Geschichte. Die Zugfeder muss man mehrere Zentimeter auseinanderziehen, um den Ring über die Nut zu bekommen – das ist mit bloßen Händen kaum möglich.
Mein Trick, der perfekt funktioniert hat: Die Feder einseitig aushängen, einen stabilen Kabelbinder zwischen Federende und Ring klemmen, Ring dadurch ein paar Zentimeter weiter machen und bequem über die Nut ziehen. Dann Kabelbinder stramm zuziehen bis zum Anschlag und den überstehenden Rest abschneiden. Der Ring sitzt danach wieder exakt so straff wie original und die Manschette ist 100 % dicht.
• Der Zulaufschlauch ließ sich nach der Montage nicht sofort dicht bekommen. Grund war eine fast 20 Jahre alte Gummidichtung, die komplett verschleimt und verkalkt war. Mit Badreiniger und einer alten Zahnbürste gründlich geschrubbt – danach war alles wieder dicht, kein Tropfen mehr.



Nach der Montage und dem ersten Probelauf (Leerwaschgang war alles ruhig. Beim ersten richtigen Waschgang mit einer vollen 5-kg-Ladung schwerer Handtücher hörte man jedoch beim Richtungswechsel der Trommel noch ein leichtes, trockenes Knackgeräusch. Das gab mir kurz zu denken, verschwand aber nach drei bis vier weiteren Wäschen komplett. Ich gehe davon aus, dass sich die Reibbeläge der neuen Stoßdämpfer erst einlaufen und leicht an die Gegenfläche anpassen mussten – völlig normal bei diesem Dämpfertyp.
Test des Schleudergangs mit den neuen Stoßdämpfern bei 1500 Umdrehungen / Minute
Seitdem läuft die Maschine wieder vibrationsarm und so leise, als wäre sie neu.
Ein Profi zeigt das vollständige Zerlegen einer defekten Miele Waschmaschine. Die Sprache lässt sich auf Deutsch einstellen.
Fazit: Mit etwas handwerklichem Geschick, den richtigen YouTube-Videos (auch wenn sie nicht 1:1 zum Modell passen) und ein paar einfachen Haushaltstricks ist die Reparatur absolut machbar. Gesamtkosten: ca. 20 € für die beiden Stoßdämpfer plus ein Kabelbinder.
Und das Wichtigste, was ich fast vergessen hätte: Vor dem Öffnen des Gehäuses unbedingt den Netzstecker ziehen – Sicherheitsregel Nummer eins.
Wer also eine ältere Miele hat und vor defekten Stoßdämpfern steht: Traut euch ruhig ran. Die Geräte sind so solide gebaut, dass sich eine Reparatur auch nach 23 Jahren noch lohnt – und zwar richtig.
Wie komme ich in den Service-Modus bei der W433S? Der Service-Modus erlaubt das Testen der einzelnen Komponenten wie Pumpen, Ventile, Motorzustände der Waschmaschine
1. Bullauge schließen und Waschmaschine ausschalten.
2. Drehschalter ganz nach oben auf „Ende“ stellen.
3. Tasten für „Intensiv“ und „Summer“ gleichzeitig gedrückt halten.
4. Maschine einschalten während die Tasten gedrückt sind.
5. Im Display erscheint eine Ziffer.
6. Tasten loslassen.
7. Den Drehschalter verdrehen. Die einzelnen Positionen des Drehschalters starten verschiedene Pumpen, Ventile und den Motor in verschiedenen Arbeitsgängen.
Den Service-Modus verlassen: Maschine ausschalten. Nach dem Einschalten ist wieder alles normal.
Zugang zum Service-Menü der Miele W433S Grandiosa 100
Folgende Ereignisse treten bei mir in Abhängig von der Stellung des Drehschalters ein:
Ende: Anzeige „-07“. Bedeutet wahrscheinlich „Keine Fehler“.
1 bis 3: Wassereinlass für Hauptwäsche, Vorwäsche und Weichspüler
4: Man hört Schaltgeräusche
5: Laugenpumpe pumpt Wasser aus dem Bottich
6: Trommel dreht abwechselnd nach rechts und links
7: Abpumpen
8 bis 18: Offenbar keine Funktion
19: Man hört einen durchgehenden Piepton
20: Nach einer Weile blinken alle LED-Lämpchen des Display
21: Anzeige abwechselnd „297“ und „007.“. Das bedeutet 7297 Betriebsstunden (297 Stunden + 007 * 1000 Stunden).
Die Einstellung habe ich durch Probieren herausgefunden. Wahrscheinlich ist es von Modell zu Modell ähnlich. Häufig müssen zwei Tasten gleichzeitig gedrückt werden, zwischen denen eine weitere Taste angeordnet ist, lautet meine Vermutung.
Fehlercode-Tabelle Miele Waschmaschinen der Novotronic-Serie (1990 bis Anfang 2000er Jahre):
Was geht bei solchen Waschmaschinen am häufigsten kaputt? Stoßdämpfer, Motorkohlen, Laugenpumpe, verstopfte Schläuche.
Laugenpumpe: Meines Wissens wurden in der W344S drei verschiedene Laugenpumpen verbaut. Beim Öffnen sollte man Fotos von der Laugenpumpe schießen, damit man für eine eventuelle Ersatzteilbeschaffung gerüstet ist.


Irrer Elektronikfehler nach dem Tausch der Motorkohlen oder dem Wiedereinbau der Montageplatte für die Motorkohlen: Ist mir passiert bei unserer 23 Jahre alten Miele W433S Grandiosa 100. Zur Kontrolle der Kohlen schraubte ich die Montageplatte für die Kohlen vom Motor ab. Die Kohlen hatten nach 23 Jahren nur 2 mm Verschleiß. Sie wurden nie getauscht. Bis zu 15 mm Verschleiß wären möglich, glaube ich. Deshalb die Kohlen nicht gewechselt und die Montageplatte wieder eingebaut und die Kohlen gegen die Motorwelle gedrückt, bis es Klick gemacht hat. Danach eine Probeschleudern ausgewählt. Motor dreht sich nicht. Die LED „Spülen“ blinkt schnell, im Display drei waagrechte Striche zu sehen, manchmal leuchtet auch die rote LED für „Verriegelung“. Nach einer Weile brach das Programm ab und die Waschmaschine gab die vertraute akustische Meldung von sich, um das Programmende zu signalisieren.
Und vor ein paar Tagen hatte ich der Maschine neue Stoßdämpfer spendiert und seitdem lief sie tadellos wie fast am ersten Tag. So ein Mist auch. Multimeter ausgepackt. Alle Kontakte zu den Feldwicklungen und der Ankerwicklung waren In Ordnung. Die Tachospule hatte 500 Ohm und war auch in Ordnung.
Dann war mir auf der Montageplatte ein Widerstand mit Farbringen 2000 kOhm (2 MegOhm) aufgefallen. Dieser Widerstand ist auf der einen Seite zu dem Kontakt ganz rechts der Steckerleiste verbunden. Auf der anderen Seite liegt der Drahtanschluss des Widerstands auf einem Messingbolzen auf, der den Widerstand mit Masse verbindet, wenn die Montageplatte auf dem Motor montiert ist. Diese Masseverbindung war defekt. Ich hatte sie dann zwischen dem Messingbolzen und Anschlussdraht verlötet. Mir ist allerdings bewusst, dass Lötverbindungen in Umgebungen mit starken Vibrationen anfällig sind. Also mit Überlegung und Sorgfalt löten. Vielleicht hätte es auch gereicht den Draht entsprechend zu biegen. Aber Löten war mir in diesem Fall sicherer.
Von Grok hatte ich dann eine Internetrecherche machen lassen. Demnach scheint dieser Fehler typisch bei einem Kohlenwechsel bei der 4000er Serie von Miele zu sein. Meine Güte, war ich erleichtert als meine gute alte Miele wieder einwandfrei lief. Man sollte also nach dem Einbau der Montagplatte mit einem Ohm-Meter prüfen, ob dieser 2 MegOhm Widerstand Massekontakt hat. Bevor man also die Stecker wieder montiert, misst man den Widerstand zwischen dem Steckkontakt ganz rechts und der Masse, also dem Motorgehäuse.
Ich hoffe ich konnte durch meinen Hinweis einigen viel Ärger und unnötige Kosten ersparen. Dann wäre mein Erlebnis nicht umsonst gewesen.



Ich habe mir nun das Schaltbild angeschaut, das ich in der Waschmaschine gefunden habe. Laut Schaltbild hat der Motor nur 9 Anschlüsse. Tatsächlich hat er aber 10. Der 10. Anschluss für den Widerstand und der Widerstand selbst fehlen im mitgelieferten Schaltbild. Sehr geheimnisvoll. Mehr dazu unter https://elektronikbasteln.pl7.de/irrer-elektronikfehler-nach-dem-kohlen-check-an-meiner-miele-waschmaschine.
Der Vorteil alter Waschmaschinen von Miele: Man sollte die alten Miele-Waschmaschinen so lange wie möglich erhalten. Bei diesen Modellen lassen sich noch die Hauptlager wechseln. Das ist wirtschaftlich allerdings nur sinnvoll, wenn man es selbst erledigt, denn dazu muss die gesamte Maschine zerlegt werden – ein Arbeitstag ist dafür realistisch. Wer jedoch Freude an solchen Projekten hat, für den lohnt sich der Aufwand definitiv. Besonders in Osteuropa wird diese Art der Reparatur noch sehr gerne und häufig durchgeführt.
Bei den neueren Modellen besteht der Bottich aus Kunststoff und ist zu einem Stück verschweißt. Dadurch können die Lager nicht mehr einzeln getauscht werden; stattdessen müsste die komplette Einheit aus Bottich und Waschtrommel ersetzt werden, was extrem teuer ist. Außerdem ist die Halterung der Hauptlager nicht mehr aus Stahl, sondern aus Aluminiumdruckguss gefertigt, der gelegentlich bricht und dann meist einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet. Ich habe zudem gelesen, dass bei manchen aktuellen Baureihen die Seitenbleche nicht mehr verschraubt, sondern verklebt oder vernietet sind, was viele Reparaturen erheblich erschwert oder sogar unmöglich macht.
Ständig wird mit Nachhaltigkeit und Energieersparnis geworben, doch Produkte mit vermutlich bewusst verkürzter Lebensdauer sind in der Gesamtbetrachtung weder nachhaltig noch sparen sie tatsächlich mehr Energie. Die alten Miele-Waschmaschinen waren laut Herstellerwerbung für 10.000 Betriebsstunden ausgelegt und boten dadurch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ob man das von den neueren Modellen noch uneingeschränkt behaupten kann, bezweifle ich stark.
Noch ein paar Videos, die mir gefallen haben:
Front der Miele Waschmaschine entfernen:
https://youtu.be/FQt-vbKwEAg?si=gdyaFFCWr2TQ8dpa
Miele Waschmaschine demontieren:
https://youtu.be/vSSVjdZjl7o?si=SVVmbvqk9ALuIOQE
Demontage und Zusammenbau einer Miele-Waschmaschine:
https://youtu.be/l0Q12sD9Z7g?si=Cpyy2erB7e3id_y1
Stoßdämpfer tauschen:
https://youtu.be/v_l-RiCQG38?si=8rCK3lRqCOr3JOoC
Hardcore-Lagerwechsel:
https://youtu.be/FRjeko4fCJI?si=b-7TdFs_6hIvwPu8
Motorkohlen wechseln:
https://youtu.be/koSjst_Ksco?si=FDR-coRYMR5c_101
(Anmerkung: Die Kohlen lassen sich eindrücken, bis sie einrasten. Dann ist die Montage einfacher. Nach der Montage von hinten mit einem dünnen Schraubzieher gegen die Kohlen drücken, bis es hörbar klickt. Ich habe Kohlen bekommen, die sich nicht einrasten ließen, weil noch zwei Laschen umgebogen werden mussten.)
https://www.youtube.com/watch?v=-1KiomsbzB4
Sehr lesenwert auch die Hilfestellungen im Kommentarfeld.