ChatGPT und Bard – Videobeträge über die Chancen und Risiken von KI-Systemen

15.2.2023

ChatGPT wurde erst im November 2023 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Seitdem konnte es über 100 Millionen registrierte Nutzer gewinnen. KI-Systeme sin nicht mehr aufzuhalten. Schon benutzen wir in verschiedenen Apps künstliche Intelligenz ohne uns darüber bewusst zu sein. Worin liegen die Chancen und Risiken für die Gesellschaft und wie wird sie unser Leben in Zukunft verändern?

Diese Videobeiträge sind mir aufgefallen und ich stelle sie hier vor:


Marc Friedrich – Was kann die künstliche Intelligenz? (ChatGPT) – Chance oder Gefahr? Dieses Video ist die erste Folge meiner Doku-Reihe zu künstlicher Intelligenz. Hier erkläre ich, was künstliche Intelligenz (KI) ist, wie sie funktioniert und wie sie unseren, Deinen Alltag verändert. Wir schauen uns gemeinsam ein paar Beispiele und Hintergründe an.


Digitale Profis – DAMIT KANN CHATGPT NICHT KONKURRIEREN – Google stellt seinen Chatbot Bard vor – Am 6. Februar 2023 hat Googles CEO Sundar Pichai ein Statement zum aktuellen Stand von AI bei Google veröffentlicht und darin etwas angekündigt, womit viele schon gerechnet haben, aber lange nicht so schnell. Zu unser aller Erstaunen gibt Google jetzt den eigenen ChatBot der unter dem Namen Bard bekannt ist, für ausgewählte Tester frei, der Zugang für die breite Masse soll schon in den kommenden Wochen langsam verfügbar sein.


Noel Lang – Die Firma hinter ChatGPT – Die Geschichte von OpenAI – In diesem Video geht es um die Firma hinter ChatGPT, GPT-3, DALL-E und vielen anderen Forschungsergebnissen und Produkten: OpenAI! Wir schauen uns, wie alles begann, welche Personen an OpenAI beteiligt sind und ob wirklich alles so rund läuft, wie es nach außen wirkt, oder ob es auch Kritik an dem Forschungsinstitut gibt.