Impressionen vom Längstwellen-Sender Grimeton SAQ

 

31. Oktober 2011

Anbei ein ein paar unkommentierte Bilder vom Längstwellensender Grimeton, dem noch einzig verbliebenen Maschinensender der Welt. Grimeton trägt das Rufzeichen SAQ und sendet ein paar Mal im Jahr auf 17,2 kHz mit bis zu 200 kW Sendeleistung in CW aus der Nähe von Varberg in Schweden. Einen herzlichen Dank an Winfried für die Bereitstellung der Fotos.

Links:
Sendetermine von Grimeton auf 17,2 kHz
Empfang mit der Soundkarte
Empfang mit einem selbstgebauten Längstwellen-Konverter
Informationen in Wikipedia zu Grimeton
Museum, Öffnungszeiten
Funktionsweise eines Maschinensenders in Wikipedia
VLF-Empfang ab 1 kHz mit einem Konverter
Beschreibung und Video in “Schätze de Welt – Erbe der Menschheit”

Weihnachtssendung am 24.12.2011: Wegen eines Defekts an der Geschwindigkeitsregelung gelang die alljährliche Aussendung zu Weihnachten nicht. Auf meiner Wasserfallanzeige konnte ich nur einen kleinen Schrägstrich entdecken, der von der kurzen Aussendung mit wegdriftender Frequenz stammt.


Der kurze Schrägstrich auf der Wasserfallanzeige war alles, was von der Weihnachtsaussendung 2011 festzustellen war (Bild in höherer Auflösung hier). 12 kHz entsprechen etwa 17,2 kHz. Die Frequenzanzeige ist spiegelverkehrt.

Empfang von Grimeton (SAQ) mit einem Längstwellenkonverter im Oktober 2011:


Unter Längstwellen-Konverter (9 – 500 kHz) mit einem SO42P ist der Empfangskonverter beschrieben.

Karte, Lageplan vom Längstwellensender Grimeton:


Größere Kartenansicht

Film über das Weltkulturerbe Grimeton aus der TV-Reihe “Schätze der Welt”:


Film “Schätze der Welt – Grimeton” auf Youtube.

Fotoserie von Grimetons Sendeanlage und seinem Museum:


Antennenanlage


Antenneneinspeisung


Der Generator des Grimeton Längstwellensenders.


Lochstreifengeber oder Lochstreifensender.


Von hier werden mit der Morstetaste die Morsezeichen mit der Hand gegeben.


Morsetasten


Generator des Maschinensenders Grimeton


Sendegebäude im Hintergrund


Alte Mobiltelefone aus der Anfangszeit des Mobilfunks


Die ersten tragbaren Mobilfunkgeräte


Ausstellungsraum im Grimeton-Museum


Das neue Museumsgebäude

Leider liegen mir die Kommentare zu den Bildern noch nicht vor. Falls jemand zu den Bildern Erklärungen abgeben kann, wäre ich dankbar.