Telefon Ericsson Ericofon

22.11.2022

Auf einem schwedischen Flohmarkt entdeckte ich letztes Wochenende ein schwedisches Ericsson Ericofon in einem schlechten Zustand. Für umgerechnet 4 Euro durfte ich es mitnehmen. Das ungewöhnliche Telefon muss repariert und restauriert werden.

Ericsson Ericofon im erheblich beschädigten Zustand. Laut dem Stempel im Gehäuse stammt das Gerät aus dem Jahr 1964.

Viel Arbeit kommt auf mich zu. Das Gehäuse ist mehrfach zerbrochen und wurde unfachmännisch geklebt. Spalten und Risse sind zu erkennen. Da bleibt mir nichts übrig, als das  Gehäuse neu zu verkleben, zu verspachteln und mehrfach zu lackieren. Dazwischen muss viel geschliffen werden. Zum Schluss ist der Lack zu polieren.

Auf der Unterseite die Wählscheibe. Der rote Knopf in der Mitte drückt sich nach innen, wenn das Telefon abgestellt ist. Dies hat den gleichen Effekt wie beim Auflegen des Hörers.

Die Klingel fehlt, wie dies bei den schwedischen Ausführungen üblich ist. Der Nummernschalter funktioniert. Das Telefon ist zu leise. Hör- und Sprechkapsel müssen ausgetauscht werden. Die schwarze Gummidichtung ist zerbröselt. Erst später ist mir aufgefallen, dass die Sprechkapsel fehlt.

Beim Öffnen zerbröselte die Gummidichtung.
Die kompakte Mechanik des Ericofon.

Für die Reparatur und die Restaurierung sind die Seiten

https://ericofon.com/ und
http://www.kobratelefon.se/

die erste Anlaufstelle. Dort sind auch Ersatzteile erhältlich.


Andy’s Shed Live S01E02 – RESTORING AN ERICOFON

Das Ericofon kam 1956 auf dem  Markt. Mehr zur Geschichte und den Hintergründen des Telefons steht auf

https://de.wikipedia.org/wiki/Ericofon
https://en.wikipedia.org/wiki/Ericofon
https://sv.wikipedia.org/wiki/Ericofon

Meine Flohmarktentdeckung habe ich auf http://www.classicrotaryphones.com/forum/index.php?topic=26865.0 vorgestellt.

Fortsetzung folgt!