Röhrenvoltmeter RCA WV-98B Senior VoltOhmyst 1960er Jahre

In English——På svenska——En español——En français

3. September 2023

Dieses hier vorgestellte Röhrenvoltmeter RCA WV-98B Senior VoltOhmyst aus den 1960er Jahren war der Stolz vieler Radio- und Elektronikbastler aus der damaligen Zeit.

Die Messgenauigkeit ist dank der großen Skala erstaunlich gut. Zusammen mit dem Tastkopf beträgt der Innenwiderstand 11 Mega-Ohm. Leider geht der Gleichspannungsbereich nur bis 1500 Volt.

Röhrenvoltmeter WV-98B mit Tastkopf
Die Skala. Der Zeiger lässt sich mit dem Nullabgleich auf die Mitte setzen (ZERO CENTER), um Abgleicharbeiten zu vereinfachen, bei denen es auf ein Minimum ankommt.

Das Röhrenvoltmeter wurde mit einer Ledertasche ausgeliefert:

Die Ledertasche wäre heutzutage teurer als das Messgerät selbst
Gut aufgehoben mit Manual als Nachdruck

Das Röhrenvoltmeter dient auch als Ohmmeter, wenn dafür eine 1,5 Volt Monozelle eingebaut ist. Ein Batterie habe ich nicht eingebaut, da das auslaufende Elektrolyt das Innenleben beschädigen könnte.

Der Vorbesitzer hatte dieses Röhrenvoltmeter neu abgeglichen. Ersetzt werden musste die Glimmlampe. Sie war schwarz angelaufen und dient nur zur Anzeige der Netzspannung. Offenbar muss das Gerät sehr viele Betriebsstunden erlebt haben und war auf Grund der Gebrauchsspuren im intensiven Einsatz. Auf dem Skalenglas aus Kunststoff waren Spritzer aus Lötzinn. Oben rechts scheint jemand mit dem heißen Lötkolben das Skalenglas angeschmolzen zu haben, was aber die Funktionalität nicht beeinträchtigt. Das Skalenglas habe ich mit Autolackreiniger aufpolieren können, wodurch die vielen kleinen Kratzer verschwanden. Ebenso mit Lackreiniger wurde die Front und der Hammerschlageffektlack behandelt.

Die beiden schwarzen Drehknöppfe für “Zero” (Nullabgleich) und “Ohms” für das Ohmmeter sind nicht original. Nach amerikanischer Norm ist der Achsendurchmesser für die Drehknöpfe größer als 6 mm.

Die massive hintere Abdeckung aus Zinkdruckguss wurde teils mit Blechschrauben festgehalten, weil die Gewindeschrauben nach us-amerikanischer Norm fehlten. Ich habe metrische Gewinde nachgeschnitten und metrische  Schrauben verwendet. Die Schraube rechts unten darf nicht zu lang sein. Sie wurde deshalb gekürzt.

Das lesenswerte Manual gibt es dankenswerterweise als PDF-Download auf https://bama.edebris.com/manuals/rca/wv98b/

oder auf https://www.eserviceinfo.com/downloadsm/164894/RCA_RCA%20WV-98C%20Senior%20VoltOhmyst%20VTVM%20manual%201964.html
in einer etwas besseren Qualität, allerdings für den fast identischen WV-98C. Mit dem Foxit PDF Reader lässt sich damit ein kleines Booklet erstellen. Das Schaltbild ist im Manual enthalten.

Die technischen Daten sind auf https://www.radiomuseum.org/r/rca_wv_98b_senior_voltohmyst.html vorhanden. Dort sieht man das Röhrenvoltmeter mit seinen Originalknöpfen.

Nachfolgend weitere unkommentierte Fotos, die sich für eine hochauflösende Darstellung anklicken lassen:







Diese Röhrenvoltmeter ist bei mir tatsächlich im Einsatz. Manchmal ist eine analoge Anzeige praktischer. Dies ist zum Beispiel bei Abgleicharbeiten der Fall.