UMIDIGI A1PRO Akkuwechsel – Wechsel des eingeklebten Akkus

30.12.2021

Bei einem China-Smartphone UMIDIGI A1PRO blähte sich nach ein paar Jahren der Akku zu einem Kissen auf. Der Akkuwechsel war fällig. Leider ist der Akku eingeklebt. Mit etwas Geschick lässt er sich aber wechseln.

Die Lieferquelle für den Akku hatte ich in China entdeckt ( https://umidigi.eu/umidigi-a1-pro-original-battery-3150mah-en ). Bezahlung mit PayPal. Die Lieferzeit nach Schweden betrug 2 Monate. Zoll und Mehrwertsteuer musste ich erfreulicherweise nicht zahlen. Nach dem Einbau zeigte die Akkuanzeige 45%.

Ein Wechsel des Akkus ist eigentlich nicht vorgesehen, da der Deckel des Smartphone verklebt ist. Mit einem Föhn wird der Kleber weich und der Deckel lässt sich vorsichtig entfernen. Der Deckel war durch die Wölbung des Akkus schon teilweise aufgeplatzt, was das Entfernen erleichtert. Um den Akku zu wechseln, muss noch ein Blech entfernt werden, das mit 5 Schrauben befestigt ist. Den neuen Akku habe ich mit etwas Teppichklebeband fixiert.

Werkzeuge und Material: Uhrmacherschraubendreher, Föhn, Pinzette, Magnet für Fixierung der Schräubchen, Lupe, Lesebrille, helle Beleuchtung, eventuell Cutter-Messer zum Lösen des Deckels, zweiseitiges Klebeband.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Der Kleber im Deckel hat für den Zusammenbau ausgereicht. Das Softcase sorgt für zusätzliche Stabilität und schützt die Kameralinsen vor Kratzern.

Nach dem Zusammenbau funktionierte Mobilfunk, WLAN und GPS. Mit einem Bluetooth-Gerät konnte ich nicht mehr verbinden. Vielleicht habe ich die Verbindung zu Bluetoothantenne abgerissen, die auf dem Deckel klebt. Ich glaube mit der Lupe einen dünnen Draht entdeckt zu haben. Für unterwegs kann ich ohne Bluetooth leben, da es zur Sicherheit bei mir abgeschaltet ist.

Anbei ein paar Fotos, die sich selbst erklären: