Hilfsschaltung zum Entprellen von alten Nummernschaltern

16. Dezember 2020

Das Prellen eines alten Nummernschalters des Typs N38 ließ sich trotz Reinigen der Kontakte und Nachspannen der Kontaktfedern für einen korrekten Kontaktdruck (meistens 50 g) nicht beseitigen, obwohl die Schaltzeiten stimmten.  Die Folge war, dass ein Wählvorgang im Betrieb an einer Fritzbox regelmäßig scheiterte.

Ein vollständiges Zerlegen des N38, wie auf http://www.fernsprechtechnik.com/restauri_nummernschalter.htm (Hut ab) beschrieben, traute ich mir nicht zu. Ob dann das Prellen nach dem Zusammenbau wirklich beseitigt ist, ist fraglich, denn die Kontaktfedern können durch Alterung erlahmen.

Das Prellen des Nummernschalters im alten Modell 36 brachte mich fast zum Verzweifeln. Das restaurierte Telefon soll ja nicht nur schön aussehen. Es soll auch alltagstauglich funktionieren.

Vielleicht hätte der alte und ausgeleierte Nummernschalter noch einer an einer elektromechanischen Vermittlungsstelle funktioniert.  An einer alten FritzBox, die noch  das Impulswahlverfahren beherrscht, war ein erfolgreiches Wählen jedenfalls unmöglich. Das Prellen des nsr-Kontaktes war gegen Ende des Ablaufens der Wählscheibe deutlich in der Hörkapsel zu vernehmen.

Die Wählimpulse werden vom nsi-Kontakt erzeugt. Parallel zum nsi sitzt der nsr-Kontakt Das Prellen des nsr-Kontaktes scheint bei alten Nummernschaltern bestimmter Bauformen eine Krankheit zu sein. Gegen Ende des Wählvorgang einer Ziffern schließt der nsr-Kontakt den nsi-Kontakt kurz, damit die letzten Impulse des nsi unterdrückt werden. Dadurch entsteht eine Zwangspause zwischen dem Wählen der einzelnen Ziffern. Und dadurch kann das Wahlamt eindeutig erkennen, wann der letzte Impuls einer Ziffer erzeugt worden ist. Andernfalls könnte ein schnelles wählen der Nummer “11” als “2” interpretiert werden, weil die Pause zwischen den Beiden Ziffern 1 zu kurz war.

Nummernschalter der Bauart N38, wie er in vielen alten Bakelit-Telefonen (W48, W49) vorzufinden ist.
Gegen Ende des Ablaufs der Wählscheibe drückt ein Nocken eine Kontaktfeder nach oben. Der untere nsa-Kontakt öffnet sich und der obere nsr-Kontakt schließt sich.
Testweise kam am alten Modell 36 ein Nummernschalter aus einem Ericsson Dialog zum Einsatz. Damit funktionierte das Wählen einwandfrei. Der Fehler liegt also nicht an den übrigen Komponenten des Modell 36.

Die Schaltung zum Entprellen: Da bei einem  verschlissenen N38-Nummernschalter das Prellen des nsr-Kontakts einfach nicht verschwinden wollte, entschloss ich mich eine einfache Hilfsschaltung einzubauen.

Eine ganz einfach Schaltung zum Entprellen des nsr-Kontakts. Die Relaiswicklung ist für 5 Volt DC ausgelegt.

Die Schaltung ist denkbar einfach. Ein kleiner Festspannungsregler (78L06) sorgt für eine konstante Versorgungsspannung von 6 Volt. Als Spannungsquelle kann ein kleines Steckernetzteil dienen. Da beim N38 der nsr-Kontakt vom nsi-Kontakt galvanisch getrennt herausgeführt ist, können wir auch die Spannungsversorgung der  FritzBox nutzen. Wenn das Telefonkabel des  Telefons 4 Adern besitzt, ist rein optisch der Trick nicht festzustellen.

Wenn die Parallelschaltung aus nsi- und nsr-Kontakt (nsi // nsr) sich öffnet, schaltet der Transistor T1 nicht sofort durch.  Der Elko C4 muss sich erst über R2 aufladen. Ist an C4 nach einer Weile eine bestimmte Spannung erreicht, kann T1 durchschalten. Das Relais zieht an und die Relais-Kontakte öffnet sich.  Ein Kratzen und Prellen wird dadurch für eine gewisse Zeit unterdrückt. Die Schaltung funktioniert in minder schweren Fällen. Als nächstes plane ich eine Schaltung mit einem NE555 als astabilen Multivibrator.

Erster Versuch auf einer Lochrasterplatte. Was leistet diese primitive Schaltung.
Versuchsaufbau mit fliegender Verdrahtung.
Die Schaltung auf einer Lochrasterplatte für den Einbau in das Telefongehäuse. Die Spannungsstabilisierung ist ebenfalls auf der Lochrasterplatte verdrahtet.
Einbau der Lochrasterplatte.

Die Schaltung funktioniert trotz ihrer Einfachheit erstaunlich zuverlässig, wenn die Kontakte nicht zu stark prellen. Sollte das doch der Fall sein, reicht oft eine Behandlung des nsr-Kontakts mit einem Spritzer Bremsenreiniger, um den Dreck, der zwischen den Kontaktflächen sitzt, wegzuspülen. Eventuell muss man mit den Wert von C4 und R1 etwas experimentieren.

Ausblick: Geplant ist eine bessere Schaltung für die Parallelschaltung eines nsi- nsr-Kontakts, die nur auf die Schaltflanken reagiert. Für die Entwicklung werde ich mir ein Speicheroszilloskop zulegen müssen. Jetzt habe ich einen Grund für diese Anschaffung.