VPN-Anbieter ProtonVPN – Erste praktische Erfahrungen mit dem kostenlosen Angebot




4.7.2020

Auf der Suche nach einem kostenlosen und zugleich zuverlässigen VPN-Zugang bin ich auf ProtonVPN mit dem Sitz in  der Schweiz gestoßen. Die Schweiz hat sehr strenge Datenschutzvorschriften, weshalb ProtonVPN laut ihrer Richtlinien keine Log-Daten über die Verbindungen der VPN-Sitzungen speichert.

ProtonVPN bietet sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige VPN-Zugänge an. Für erste Tests habe ich die kostenlose Variante ausprobiert.

Homepage von ProtonVPN aus der Schweiz

Um in den Genuss eines kostenlosen Zugangs zu gelangen, kommt man um eine Anmeldung nicht herum, wobei neben einem beliebigen Benutzernamen und einem frei wählbaren Passwort noch eine eigene E-Mail-Adresse für die Bestätigung anzugeben ist. Mehr will ProtonVPN von einem nicht wissen.

Nach erfolgter Anmeldung gelangen wir in das Portal. Um  zum kostenlosen Angebot zu gelangen, gehen wir in der linken Spalte auf Downloads. Unter “2. Select protocol” habe ich mich für das wegen seiner Fehlerkorrektur zuverlässigere TCP-Protokoll entschieden, das bei meinen Versuchen immerhin einen Download von 10 MBit/sec ermöglichte. Die UDP-Variante war mit fast 50 MBit/sec schneller. Sie hatte jedoch eine sehr lange Pingzeit.

Im Portal von ProtonVPN lassen sich kostenlose OVPN-Dateien für Japan, USA und den Niederlanden herunterladen

Download der OVPN-Dateien: Unter “3. Select connection and download” ist “Free server configs” zu wählen, um eine OVPN-Datei für die Konfiguration des kostenlosen VPN-Zugangs herunterzuladen. Bei den kostenlosen Versionen stehen die Länder Japan, die Niederlande und die USA zur Auswahl. Per Klick auf den entsprechenden “Download”-Button lädt sich eine wenige KByte große OVPN-Datei herunter.

Einbinden der OVPN-Dateien in OpenVPN  Connect: Mit dieser OVPN-Datei können wir das Programm OpenVPN konfigurieren, das es für fast alle gängigen Plattformen gibt und ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

OpenVPN bietet für verschiedene Betriebssysteme Client-Programme an

Unter Windows 10 war die Einbindung der OVPN-Datei ein Kinderspiel. Die Datei ist nach C:\Program Files\OpenVPN\config zu kopieren.

Benutzername und Passwort: Starten wir die OVPN-Datei von ProtonVPN mit OpenVPN, wird nach einem Benutzernamen und einem Passwort nachgefragt. Wir finden es auf der ProtonVPN-Seite unter Account und dort unter OpenVPN / IKEv2 username. Wir können sie herauskopieren und müssen sie nicht abtippen.

Auswahl und Aufbau einer VPN-Verbindung mit OpenVPN: Selbstverständlich lassen sich in OpenVPN auch weitere OVPN-Dateien einbinden, die dann zur Auswahl stehen. Die Auswahl ist nach dem Start von OpenVPN unter Window 10 etwas merkwürdig. In der unteren Menüleiste von Windows erscheint ein kleines Symbol, das wie ein Monitor mit einem Hängeschloss aussieht.

Um mit OpenVPN den gewünschten VPN-Zugang auszuwählen, ist unter Windows mit der rechten Maustaste das kleine Symbol mit dem Hängeschloss anzuklicken

Dieses Symbol klicken wir mit der rechten Maustaste an, um dann die entsprechende OVPN-Datei auswählen zu können.

Übrigens bietet ProtonVPN auch eigene Zugangsprogramme an. Ob wir dennoch OpenVPN Connect verwenden wollen, bleibt jedem selbst überlassen.


Weitere Infos zu ProtonVPN:

https://de.vpnmentor.com/reviews/protonvpn/

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Internet-ProtonVPN-Test-24401821.html

https://en.wikipedia.org/wiki/ProtonVPN


Kostenlose Alternative: 

https://openinternetaccess.com/OpenVPN-Service

OpenInternetAccess bietet ebenfalls kostenlose VPN-Zugänge mit OVPN-Dateien an. Die Location ist Kanada.