Endlich ist mein Asterisk-Telefon-Server-Tutorial fertiggestellt

9. März 2023

Das Tutorial besteht aus genau 40 Abschnitten und es ermöglicht Anfängern, auf einem Raspberry Pi einen eigenen Telefon-Server zu betreiben und diesen mit anderen Asterisk-Servern zu vernetzen. Zusätzlich sind zahlreiche wirkungsvolle Schutzmaßnahmen wie APIBAN und Fail2Ban beschrieben, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Asterisk läuft bei mir dank APIBAN jetzt wartungsfrei rund um die Uhr.

Das Tutorial beinhaltet auch die Programmierung von AGI-Skripten auf Python und anderen Programmiersprachen, wodurch es fast keine Grenzen bei der Umsetzung gibt. Hier geht es zum Tutorial:

Auf einem Raspberry Pi lässt sich ein kompletter Telefonserver betreiben, der seinen Teilnehmern über Landesgrenzen hinweg kostenloses Telefonieren von unterwegs oder daheim ermöglicht.
Asterisk-Telefonserver auf einem Raspberry Pi – Installation, Konfiguration, Programmierung, SIP, IAX2, AGI-Skripte, Sicherheit und Tipps zum praktischen Betrieb – 2.11.2022: Diese Seite richtet sich an jene, welche einen Asterisk-Telefon-Server auf einem Raspberry Pi betreiben möchten und später ein kleines Netzwerk aus Asterisk-Servern planen, um ein eigenständiges Telefonnetz aufzubauen. Los geht es mit der Installation von Raspbian und Asterisk auf einem Raspberry Pi und dann nach Lust und Laune immer tiefer in die Programmierung von Asterisk. Die Themen werden laufend erweitert.

Selbstverständlich muss es nicht unbedingt ein Raspberry Pi sein. Andere Linux-Rechner gehen auch. – weiter

Ich betreibe meinen Asterisk-Server seit fast drei Jahren auf einem Raspberry Pi 3 B+ im Dauerbetrieb und er bietet Zugänge zu zahlreichen VoIP-Netzen. Zusätzlich ist er mit drei weiteren Telefonservern permanent über IAX2 vernetzt, darunter auch mit einem Server des C*NET https://www.ckts.info/ in den USA. Somit sind zum Beispiel alle C*NET-Nummern per Durchwahl erreichbar. Mein Server besitzt zahlreiche Service- und Testnummern, die besonders für Liebhaber alter Telefontechnik interessant sind, einschließlich der Unterstützung für Wählscheibentelefone mit schwedischen und neuseeländischen Nummernscheiben.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei allen Teilnehmern recht herzlich bedanken, die durch ihr passives oder aktives Mitwirken dieses Projekt erst ermöglicht haben. Ein Telefonserver braucht nämlich möglichst viele Teilnehmer, um seine Funktionen testen und verbessern zu können. Derzeit hat mein Server etwa 30 externe Teilnehmer, die über Europa verteilt sind. Der Server verwaltet über 100 SIP-Accounts (also normale Telefonnummern zu Endgeräten) und mehrere IAX2-Links zu anderen Servern. Der kleine Server wäre erst bei einigen 100 aktiven Teilnehmern ausgelastet, da die Sprachübertragung immer direkt von Endgerät zu Endgerät ohne Umwege über den Server erfolgt.

Weitere Teilnehmer sind herzlich willkommen. Es reicht das Interesse an alter oder neuer Telefontechnik oder einfach nur an der Freude am kostenlosen Telefonieren. Technische Kenntnisse sind nicht notwendig. Kurze Mail bitte an asterisk ätt janson-soft punkt de Herzlich Willkommen!

Wunderschöne, unterhaltsame und anregende Telefonate mit den besten Grüßen aus dem winterlichen Schweden wünscht Euch

Volker Lange-Janson

PS: Mein Tutorial ist aus der Praxis für Praktiker entstanden. Es hat mir neben sehr viel Freude auch sehr viel Arbeit gemacht. Ungezählte Stunden habe ich mit dem Programmieren, Testen und  Schreiben verbracht! Nur sehr wenige interessieren sich für dieses ausgefallene Thema. Trotzdem möchte ich weitermachen und würde mich als kleine Anerkennung über eine Spende freuen. Ich freue mich über jeden Euro. Es ist nicht nur das Geld. Es ist die Anerkennung und die Wertschätzung. Vielen Dank!