Was wird aus dem Wasserstoffauto mit einer Brennstoffzelle?

6.11.2022

Während in den meisten Medien die Wasserstoff-Technologie überwiegend als die Energiespeichertechnik der Zukunft dargestellt wird, um eine von Wind und Sonne abhängigen volatilen Energieerzeugung mit Windkraft und Solarenergie als zukunftsweisend darzustellen, gibt es genügend fachkompetente Stimmen, die dieser Speichertechnik für die nächsten Jahrzehnte keine wirtschaftliche Chance geben.

Es geht nicht nur um die isolierte Betrachtung eines Wasserstoffautos und seiner Brennstoffzelle. Der Wasserstoff muss auch erzeugt, gelagert, transportiert und verdichtet werden. Dies verschlechtert zusätzlich die Leistungsbilanz bis zur Unwirtschaftlichkeit, die ein Bestehen auf dem Weltmarkt unmöglich macht.

Der Wirkungsgrad  und die Energiebilanz der Wasserstofftechnologie ist sehr schlecht. Der Aufwand für den Transport, die Lagerung und die Verdichtung von Wasserstoff ist sehr hoch. Stahl, der mit Wasserstoff statt mit Kohle erzeugt wird, ist unbezahlbar und hält keinem internationalem Wettbewerb stand. Es ist Zeit mit dem Mythos Wasserstofftechnologie aufzuräumen.

Wasserstoff verschlingt zu hohe Kosten für seine Erzeugung, für seine Lagerung und für seinen Transport: Die Umwandlung von Wasserstoff in Bewegungsenergie ist zudem von erheblichen Verlusten behaftet, was den Gesamtwirkungsgrad nochmals verschlechtert. Wasserstoff aus Neufundland wäre astronomisch teuer: https://think-again.org/kommt-die-rettung-aus-neufundland/ von Dr. Hans Hofmann-Reinecke, Kernphysiker.


Nachgerechnet: Stromspreicher – Wunderwaffe der Energiewende? –  “Ziel der Energiewende ist, dass unser gesamter Strom aus erneuerbaren, nachhaltigen und grünen Energiequellen kommt. Wird das gehen? Und wenn ja, bis wann? Es wird immer Zeiträume geben, wo Angebot und Nachfrage auseinanderklaffen: In wind- und sonnenarmen Zeiten wird zu wenig produziert, während im Sommer die alternativen Quellen zu viel liefern. Sind Stromspeicher die Wunderwaffe der Energiewende? Wir haben beim Physiker Dr. Hofmann-Reinicke nachgefragt: Wie kann man den Überschuss aus fetten Tagen für magere Zeiten speichern? Wie viel Verluste entstehen bei der Speicherung mithilfe von Wasserstofftechnologie? Haben die verantwortlichen Entscheidungsträger die nötigen Investitionen in die Wasserstofftechnologie berechnet?”

Interview mit dem Motorenentwickler Prof. Fritz Indra: Er konnte in seiner Berufserfahrung als Insider die Bemühungen der Automobilindustrie verfolgen die Wasserstofftechnologie einzuführen und erklärt, warum sie von den meisten Automobilherstellern aufgegeben wurde.


“Wasserstoff wird a nix” – Prof. Fritz Indra über die Wasserstofftechnologie.

Interview mit dem Batterieforscher Prof. Maximilian Fichtner: Warum die Brennstoffzelle für  Wasserstoff im Automobilbau auf absehbare Zeit keine Zukunft  haben kann.


Die Wahrheit über Wasserstoff – Mit Prof. Maximilian Fichtner – Warten auf die Brennstoffzelle?