Nummernschalter des W49 oder W48 prüfen und Geschwindigkeit einstellen

In English——På svenska——En español——En français

Die Arbeiten habe ich an einem W49 vorgenommen. Meines Wissens sind in den Telefonen W49 und W48 meistens identische Nummernschalter verbaut. Alle Bilder sind für eine Großdarstellung anklickbar, um die faszinierenden Details des Nummernschalters besser erkennen zu können.

Empfohlenes Vorwissen, Downlaod des Nummernschalterprüfer-Programms: Das Grundwissen zum Einstellen von Nummernschaltern unter der Verwendung des Windows-Programms “Nummernschalterprüfer.exe” ist nachfolgend beschrieben. Dort gibt es auch das Programm zum Download:

Geschwindigkeit eines Nummernschalters einstellen
Nummernschalter der Wählscheiben-Telefone prüfen und justieren: Wenn der Nummernschalter eines Wählscheibentelefon zu schnell oder zu langsam die Wählimpulse erzeugt, können Fehlverbindungen auftreten. Dann ist eine Justage der Wählscheibenmechanik notwendig. Die konstante Geschwindigkeit der zurücklaufenden Wählscheibe bestimmt abgesehen von der Reibung der Mechanik hauptsächlich ein Fliehkraftregler. – weiter –


Anschließen des Nummernschalters für die Geschwindigkeitsprüfung:
Diese Nummernschalter des W49 oder W48 besitzen vier Anschlüsse mit den Farben gelb, grün, rot, weiß. Wie diese an die serielle Schnittstelle für das Windows-Programm NummernschalterPrüfer anzuschließen sind, zeigt die nachfolgende Skizze. Das braune und das grüne Kabel sind zu verbinden:

Diese Handskizze erklärt den Anschluss des Nummernschalters im W49 an die Kontaktplatte und an die serielle Schnittstelle für die Prüfung mit dem Programm NummernschalterPrüfer.

Anschluss des Nummernschalters im W49 an die Kontaktplatte. Farben von links nach rechts: Gelb, Grün, Braun, Weiß.

Kabel zum Nummernschalter. Zu verbinden sind Gelb mit DCD, Weiß mit RI, Braun und Grün mit RTS der seriellen Schnittstelle.

Das Prüfergebnis: Der Nummernschalter bewegt sich etwas zu langsam, aber immer noch im Toleranzbereich.

Das Prüfergebnis zeigt mit 9,3 Hz eine etwas zu langsame Geschwindigkeit im Rahmen der zulässigen Toleranz.

Zudem war es kein Problem auf meinem Asterisk-SIP-Server die Nummer 1234567890 zu wählen. Fehlverbindungen tauchten niemals auf.

Reinigung und Schmierung des Nummernschalters: Da das Gehäuse geöffnet war, nutzte ich die Gelegenheit für einfache Wartungsarbeiten. Einsprühen der Kontakte mit Elektronikreinigungsspray, das im Prinzip wie Bremsensreiniger aus Waschbenzin besteht. Mit winzigen Tropfen Motoröl aus der Kanüle das Schneckengetriebe und die Zahnräder geölt. Das untere Lager der Spindel bekam auch ein Tröpfchen ab, was einen ruhigen Lauf bei stabilerer Drehzahl bewirkte. Den Fliehkraftregler habe ich nicht behandelt. In einem anderen Forum habe gelesen, dass sich die Drehzahl durch Verbiegen der Blechfeder des Fliehkraftreglers beeinflussen lässt. Ohne Not habe ich aber davon Abstand genommen. Ich habe peinlich darauf geachtet, dass kein Öl oder Waschbenzin an den Fliehkraftregler gelangt.

Offizielle Schmieranleitungen sind dankeswerterweise  unter

zu finden.

Innenansicht des Nummernschalters im W49.

Nahaufnahme des Nummernschalters im W49. Bild für eine besonders große Darstellung anklicken.

 

Schneckengetriebe und Fliehkraftregler des W49. Einstellung der Geschwindigkeit durch vorsichtiges Biegen der Blechfeder.

Motoröl für eine minimale Dosierung aus der Kanüle. Verharzungen sind selbst nach über 10 Jahren mit Motoröl nicht vorgekommen.

Demontage des Nummernschalters: Dies sollte nur diejenigen vorbehalten bleiben, die es sich mit der nötigen Erfahrung zutrauen. In der Regel reicht eine Reinigung mit Bremsenreiniger und vorsichtiges und gezieltes Ölen aus.

Unter http://fernsprechklassik.de/montage_n_38.htm ist die Vorgehensweise genau beschrieben. Ich traue mir das nicht zu. Nicht ohne Grund gab es Fachwerkstätten und Spezialisten für die Überholung von Nummernschaltern.

Weitere Bilder des W49: Beim Zusammenbau des W49 ist darauf zu achten, dass das Kabel zum Nummernschalter die Gabel und den Gabelschalter nicht behindern können.

W49 als Tischausführung montiert.

Prüfen des Nummernsschalters am W49.

Grundplatte des W49