Schreck am Morgen: Mein PC schlägt Windows 11 beim Booten vor

24. Februar 2023

Heute Morgen habe ich wie gewohnt mein Notebook mit Windows 10 hochgefahren. Doch die Überraschung war groß. Microsoft will, dass ich Windows 11 kostenlos installiere.

Die morgendliche Aufforderung war aufdringlich, denn sie verhinderte erst einmal das Erscheinen meines gewohnten Desktop. Installiert ist bei mir eine Windows 10 Home 64 Bit Version, die regelmäßig Updates erhält. Zuletzt war dies vor einigen Tagen der Fall.

Hier die unkommentierten Bilder der Reihe nach: Ziemlich aufdringlich das Ganze, finde ich.

 

Selbstverständlich lasse ich die Finger davon. Mein Rechner ist kein Experimentierfeld für neue Software, für die ich keinen Bedarf habe. Versuchskaninchen will ich auch nicht sein. Nicht selten wurden gute Betriebssysteme verschlimmbessert. Mein Grundsatz: “Never change a running system.”. Ich warte erst einmal die  Entwicklung ab.