MP3- und MP4-Dateien mit VLC direkt vom FTP-Server aufrufen

6. August 2020

Meine Urlaubsvideos sind auf einem eigenen FTP-Server gespeichert, da ich sie bequem im weit verstreuten Freundes- und Familienkreis über das Internet zur Verfügung stellen möchte.

Ein eigener FTP-Server auf einer Festplatte im eigenen Netzwerk hat den Vorteil, dass er kostenlos und mit der vollen Kontrolle eine nahezu unbegrenzte Speicherkapazität anbietet ohne sich auf Drittanbieter verlassen zu müssen. Wie ein eigener FTP-Server mit Filezilla einzurichten ist, habe ich bereits beschrieben.

Der Nachteil bei FTP ist, dass Videos und Musikstücke normalerweise erst vollständig heruntergeladen werden müssen, um mal kurz einen Blick oder eine Hörprobe zu ermöglichen.

Der kostenlose Mediaplayer VLC von Videolan bietet allerdings die Möglichkeit Audio- und Musikdateien direkt von einem FTP-Server abspielen zu können. Dabei können ohne ein komplettes Herunterladen mit VLC die Zeitmarken über den horizontalen Schieberegler angefahren werden wie dies bei einem in HTLM eingebetteten Mediaplayer üblich ist. Wir kennen dies auch von Youtube.

Die Syntax ist auf https://wiki.videolan.org/FTP/ beschrieben und bedarf noch einiger Ergänzungen. Angenommen unser FTP-Server hat als Beispiel folgende Merkmale:

Verschlüsselung: Explizites FTP über TLS (aus Sicherheitsgründen notwendig)
Benutzername (Username, User): MeinBenutzername
Passwort: MeinPasswort
Servername: ServernameOderServerIP

Im Wurzelverzeichnis des FTP-Servers ist das Video “Sommer.mp4” abgelegt. Wenn wir dieses Video direkt aus mit VLC abspielen wollen, müssen wir den String

ftpes://MeinBenutzername:MeinPasswort@ServernameOderServerIP/Sommer.mp4

als eine Zeile in VLC  unter Menüleiste – Medien – Netzwerkstream öffnen –  “Bitte geben Sie eine Netwerkadresse ein:” eintragen:

Um den Netzwerkstream eintragen zu können auf Medien – “Netzwerkstream öffnen …” klicken.
Dann wie angegeben und im Bild zu sehen die Netzwerkadresse in das Feld kopieren. Danach rechts unten “Wiedergabe” anklicken. Das war alles!

Beim ersten Aufruf kann es vorkommen, dass der Anwender ein unbekanntes Sicherheitszertifikat anerkennen muss, was per Mausklick geschieht.

Vielleicht ist der Aufwand für einige Anwender immer noch zu kompliziert. Dann können wir den bereits vorgestellten String der Netzwerkadresse

ftpes://MeinBenutzername:MeinPasswort@ServernameOderServerIP/Sommer.mp4

mit dem Text-Editor in eine TXT-Datei als eine Zeile hineinkopieren. Diese Datei vergeben wir einen Namen mit der Dateiendung m3u8 für Videoinhalte. Für Musikinhalte wählen wir die Dateiendung m3u. In unserem Beispiel können wir diese Textdatei z.B. “UnserSommerurlaub2020.m3u8” nennen. Da sie nur wenige kByte groß ist, lässt sie sich leicht als E-Mail-Anhang verschicken. Der Empfänger muss sie nur mit VLC ausführen. Meistens sind m3u8- und m3u-Dateien auf dem Rechner bereits mit VLC verknüpft.

In einer solche m3u8- oder m3u-Datei lassen sich auch Zeile für Zeile ganz Listen von Netzwerkadressen unterbringen. Mit VLC lassen sich die einzelnen Netzwerkadressen auswählen. Diese Dateien lassen sich auch laut

https://de.wikipedia.org/wiki/M3U

mit Metadaten versehen.

Wenn die anzuwählende Datei zum Beispiel auf dem FTP-Server im Unterordner “vid” stehen würde, dann müsste die Netzwerkadresse wie folgt aussehen:

ftpes://MeinBenutzername:MeinPasswort@ServernameOderServerIP/vid/Sommer.mp4

Nach dem entsprechenden Muster lassen sich die Dateien in einem aus Unterordnern bestehenden Verzeichnisbaum erreichen.