Reinigung elektrischer Kontakte eines Telefons mit Wählscheibe

Die Reinigung der Kontakte in einem Telefon kann sich zu einem Desaster entwickeln, wenn man es falsch macht und zu noch mehr Kontaktschwierigkeiten beitragen.

Funktioniert das Telefon einwandfrei, sollte man die Kontakte des Nummernschalters lieber nicht reinigen. Durch das Reinigen können sich die Kontaktschwierigkeiten vergrößern und es kommt zu einem Prellen. Beim Reinigen entstehen Fussel und Abrieb. Der Nummernschalter arbeitet dann unter Umständen fehlerhaft. Üblicherweise wurden die Kontakte eines Telefon mit einem Stück Wildleder auf einem Stäbchen gereinigt. Leider sind diese Reinigungsstäbchen schwer erhältlich. Was taugt als Ersatz?

Versuchsweise hatte ich die die stark oxidierten Kontakte in einem Nummernschalter und die des Gabelumschalters mit Schleifpapier (Körnung 1400) von einer schwarzen Oxidschicht befreien wollen, was auch gelang. Allerdings wird nicht nur die Oxidschicht enfernt. Es kann auch die Oberfläche der Kontakte eine Beschädigung erfahren. Deshalb ist davon abzuraten.


Reinigung der Kontakte eines Gabelumschalters mit einem Streifen Papier.

Der Gabelumschalter machte danach keine spürbaren Probleme. Allerdings war der Nummernschalter danach fast ruiniert. Ständig verwählte er sich in unregelmäßigen Abständen während etwa einem Drittel der Wählvorgänge. Außerdem war beim Wählen im Hörer ein lautes Kratzen zu hören, wenn sich der nsa-Kontakt schloss. Die Wählimpulse des nsi waren deutlich zu hören, was für einen hohen Übergangswiderstand des nsa spricht. Daraus ist zu schließen, dass der harte Abrieb sich zwischen den beiden Kontakten befindet und für eine Isolation sorgt. Durch jeden Schaltvorgang bewegen sich die feinen Partikel und sorgen für Kontaktschwierigkeiten nach einer Zufallsverteilung.


Reinigung des nsi-Kontakts in einem Nummernschalter.


Der Abrieb und Schmutz verfärbt den Papierstreifen.

Die Abhilfe gelang mit einem Streifen aus dicken Papier oder noch besser dünnem Karton von etwa 0,2 mm  Dicke. Dieser Streifen ist mit ein wenig Kriechöl (Rostlöser) aus der Sprühdose zu benetzen und dann zwischen den geschlossenen Kontakten mehrfach durchzuziehen. Meisten verfärbt sich das Papier durch den entfernten Dreck und Abrieb schwarz. Dann lässt sich das Kriechöl mit einem trockenen Papierstreifen entfernen. Der Reinigungsvorgang kann mehrfach wiederholt werden. Zudem bekommt man einen Eindruck darüber mit welchem Andruck die Kontakte zusammengedrückt sind.

Nach dieser Prozedur war im Hörer beim Ablauf der Wählscheibe nur noch ein leises Klicken der Wählimpulse zu vermerken. Der nsa-Kontakte krazte nicht mehr. Es war nur noch ein Klicken zu hören Ein Verwählen trat nicht mehr auf.

Es ist darauf zu achten, dass der Fliehkraftregler im Nummernschalter nicht mit Schmierstoffen in Berührung kommt, da sich sonst seine Geschwindigkeit ändert.