Spectrum Analyzer THETA-COM Texscan VSM-5B

Spectrum Analyzer THETA-COM Texscan VSM-5B

Nachfolgend ein paar Bilder vom Spectrum Analyzer THETA-COM Texscan VSM-5B

Dieser Spektrum Analyzer amerikanischer Fertigung scheint aus den 70er Jahren zu stammen.  Er deckt den Bereich zwischen 4 bis 450 MHz ab. Er wird über einen 12-Volt-Akku oder einem externen Netzteil betrieben und benötigt 1,7 A. Das Einsatzgebiet dieses etwa 9 kg schweren Spectrum Analyzers war zum Beispiel im Service-Bereich von Kabel-TV-Gesellschaften angesiedelt. ( http://theoldcatvequipmentmuseum.org/180/187/index.html ).

Nach fast 10 Jahren Pause habe ich das Gerät wieder ausgepackt und neu untersucht:

Spectrum Analyzer THETA-COM Texscan VSM-5B
Spectrum Analyzer THETA-COM Texscan VSM-5B 4 bis 450 MHz Teil 2 – 11.09.2023: Der Spectrum Analyzer THETA-COM Texscan VSM-5B stammt aus den 1970er Jahren und überstreicht den Frequenzbereich von 4 bis 450 MHz. Dieses als “tragbar” angebotene  Gerät bringt immerhin 12 kg auf die Waage und kommt in einer stabilen Stahlblechkiste daher, die für den rauen Alltag beim Kunden vor Ort ausgelegt war. Meistens ging es um den Service von Kabel-TV-Anlagen, was den 75-Ohm-Eingang dieses Spectrum-Analyzers erklärt. Erstaunlich ist, was man aus dieser “Kiste” messtechnisch noch herausholen kann, wenn man etwas Geduld mitbringt. – weiter

Nachfolgend ein paar Bilder. Eine Großdarstellung erfolgt durch das Anklicken der Fotos.


Darstellung eines 100-MHz-Signals.


Das Spektrum des UKW-Rundfunkbandes. Die Schirmmitte zeigt 100 MHz.


Schirmbild des UKW-Rundfunkbandes. Ein Kästchen überstreicht 10 MHz.


Spektrale Verteilung einer Rauschquelle von 4 bis 17 MHz, Darstellung mit Eichmarken für 10 MHz (Schimmitte) und 1 MHz.


Spektrale Verteilung von 0 bis 2 MHz an einer 7 m langen Drahtantenne, aufgenommen mit Hilfe eines Up-Converters.

Da ich im Gegensatz zum Funkmessdienst keine gerichtsfesten Messungen vornehmen muss, reicht mir dieses alte Gerät als Spektrum Analyzer aus. Es ist für mich eine Ergänzung zu einem DVB-T-USB-Stick, der sich ebenfalls als Spektrum Analyzer eignet, allerdings nur etwa 3 MHz gleichzeitig überblicken kann.

Mit einem DVB-T-Stick lassen sich relativ genau Frequenzen bestimmen, während dies bei diesem alten Spectrum Analyzer nur bedingt mit Hilfe der eingeblendeten Frequenzmarken möglich ist.

Der einst eingebaute Akku, welcher bis zu 3 Stunden Betrieb versprach, fehlte natürlich. Dennoch kann das Gerät über ein externes Netzteil oder eine Autobatterie betrieben werden. Für viele Messungen ist es sinnvoll, wenn der Spectrum Analyzer vom Stromnetz getrennt betrieben wird, um bei EMV-Messungen Fehlmesungen durch das Einstreuen von HF aus dem Stromnetz zu vermeiden.

Dem Spectrum Analyzer war noch ein Handbuch mit den technischen Daten, Schaltbildern und Messbeispielen beigefügt.