Reinigung elektrischer Kontakte eines Telefons Drucken E-Mail
Freitag, den 15. November 2019 um 13:26 Uhr

Reinigung elektrischer Kontakte eines Telefons 

Die Reinigung der Kontakte in einem Telefon kann sich zu einenm Desaster entwickeln, wenn man es falsch macht und zu noch mehr Kontaktschwierigkeiten beitragen.

Üblicherweise wurden die Kontakte eines Telefon mit einem Stück Wildleder auf einem Stäbchen gereinigt. Leider sind diese Reinigungsstäbchen schwer erhältlich. Was taugt als Ersatz?

Versuchsweise hatte ich die die stark oxidierten Kontakte in einem Nummernschalter und die des Gabelumschalters mit Schleifpapier (Körnung 1400) von einer schwarzen Oxidschicht befreien wollen, was auch gelang. Allerdings wird nicht nur die Oxidschicht enfernt. Es kann auch die Oberfläche der Kontakte eine Beschädigung erfahren. Deshalb ist davon abzuraten.


Reinigung der Kontakte eines Gabelumschalters mit einem Streifen Papier.

Der Gabelumschalter machte danach keine spürbaren Probleme. Allerdings war der Nummernschalter danach fast ruiniert. Ständig verwählte er sich in unregelmäßigen Abständen während etwa einem Drittel der Wählvorgänge. Außerdem war beim Wählen im Hörer ein lautes Kratzen zu hören, wenn sich der nsa-Kontakt schloss. Die Wählimpulse des nsi waren deutlich zu hören, was für einen hohen Übergangswiderstand des nsa spricht. Daraus ist zu schließen, dass der harte Abrieb sich zwischen den beiden Kontakten befindet und für eine Isolation sorgt. Durch jeden Schaltvorgang bewegen sich die feinen Partikel und sorgen für Kontaktschwierigkeiten nach einer Zufallsverteilung.


Reinigung des nsi-Kontakts in einem Nummernschalter.


Der Abrieb und Schmutz verfärbt den Papierstreifen.

Die Abhilfe gelang mit einem Streifen aus dicken Papier oder noch besser dünnem Karton von etwa 0,2 mm  Dicke. Dieser Streifen ist mit ein wenig Kriechöl (Rostlöser) aus der Sprühdose zu benetzen und dann zwischen den geschlossenen Kontakten mehrfach durchzuziehen. Meisten verfärbt sich das Papier durch den entfernten Dreck und Abrieb schwarz. Dann lässt sich das Kriechöl mit einem trockenen Papierstreifen entfernen. Der Reinigungsvorgang kann mehrfach wiederholt werden. Zudem bekommt man einen Eindruck darüber mit welchem Andruck die Kontakte zusammengedrückt sind.

Nach dieser Prozedur war im Hörer beim Ablauf der Wählscheibe nur noch ein leises Klicken der Wählimpulse zu vermerken. Der nsa-Kontakte krazte nicht mehr. Es war nur noch ein Klicken zu hören Ein Verwählen trat nicht mehr auf.

Es ist darauf zu achten, dass der Fliehkraftregler im Nummernschalter nicht mit Schmierstoffen in Berührung kommt, da sich sonst seine Geschwindigkeit ändert.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 15. November 2019 um 15:10 Uhr
 

3. Februar 2017

Meinen herzlichen Dank an alle Spender, die zum Weiterleben dieser Seite beitragen. Dieser Internetauftritt ist auf Spenden angewiesen, denn die Werbeeinnahmen reichen bei weitem nicht aus, um die laufenden Kosten zu decken. Diese Seite macht keinen Gewinn. Sie kostet nur Geld.

Die Artikel schreibe ich in meiner Freizeit. Dafür achte ich beim Verfassen der Artikel darauf, dass die Leser nicht zu unnötigen Anschaffungen verführt werden. Ich setze keine Artikel hinein, die von Firmen gesponsert werden.

Ich schreibe unabhängig für Dich als Leser. Ich hoffe mit meinen Seiten Anregungen zum Basteln und Reparieren geben zu können, die im besten Fall auch Geld sparen. Zum Beispiel lassen sich viele alte Geräte relativ leicht reparieren. Das macht nicht nur Spaß. Das kann viel Geld sparen. Trage dazu bei, dass diese Seite weiterlebt und spende einen kleinen Betrag! Danke!

Volker

___________________

___________________

Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung und Pflege dieser Elektronik-Bastelseite mit einer kleinen Spende. Vielen Dank!

Volker

___________________

___________________

Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung und Pflege dieser Elektronik-Bastelseite mit einer kleinen Spende. Vielen Dank!

Volker

___________________

© 2009-2019 Volker Lange-Janson