Reinigung von Kleinteilen mit Reiniger für den Zahnersatz

 

Reinigung von Kleinteilen mit Zahnprothesenreiniger

Ich hatte schon viel von der wundersamen Reinigungskraft der Zahnprothesenreiniger gehört. Nun wollte ich es auch mal ausprobieren. Da ich selbst keine dritten Zähne habe, kauft ich zum ersten Mal solche Tabletten für die Reinigung künstlicher Gebisse. Jeder fängt mal an, dachte ich.

Als Testobjekt diente mir ein alter Drehkondensator, den man seinen Dreck der Jahrzehnte ansah. Gebadet wurde er im lauwarmen Wasser mit zwei Tabletten Zahnprothesenreiniger.


So sah der verdreckte Drehkondensator vor der Behandlung aus.


Nach der Reinigung sieht er schon viel besser aus. Zudem riecht er erfrischend nach Kaugummi.


So wird es gemacht. Für viele ist es eine tägliche Routine. Für mich war es das erste Mal solche Tabletten sprudeln zu sehen. Der Drehko nimmt duch das Wasser übrigens keinen Schaden, wenn er anschließend ordentlich gespült und getrocknet wird.


Die Marke spielt keine Rolle. Diese Packung hatte ich im Supermarkt entdeckt.

Besonders gut lassen sich mit solchen Zahnersatzreinigungstabletten Schrauben und Drehknöpfe reinigen. Mein bisherige Methode verwendete Flüssigreiniger für die Waschmaschine, was ebenso gut funktioniert. Die Brausetabletten sind aber bei Kleinteilen einfacher zu handhaben. Eine Vorreinigung oder Nachbehandlung mit der Zahnbürste ist immer zu empfehlen.