Selbstbau einer Transistor-Sprechkapsel als Ersatz für ein Kohlegrieß-Mikrofon Drucken E-Mail
Sonntag, den 10. November 2019 um 14:31 Uhr

Selbstbau einer Transistorsprechkapsel als Ersatz für ein Kohlegrießmikrofon

Kohlegrießmikrofone kamen noch bis in die 1970er-Jahre in Telefonen zum Einsatz. Konstruktions- und alterungsbedingt liefert ihr zum Prinzip erhobener Wackelkontakt der Kohlekörnchchen eine nur mäßige Tonqualität. Oft lässt sich ein Ersatz mit Kondensatormikrofonen und der dazu notwendigen Verstärkerelektronik aus Platzgründen nur im Selbstbau verwirklichen.

Angeregt durch die Beschreibungen und das Schaltbild auf

http://www.vmarsmanuals ... Mic_Replacement.pdf und

https://www.wumpus-gollum-forum ... 73&thread=14

entschloss ich mich zum Nachbau der Transistorsprechkapsel nach einem Artikel von Colin Guy, G4DDI.


Transistorsprechkapsel mit einem Kondensatormikrofon im Eigenbau nach einer Schaltung von G4DDI.


Nahaufnahme der Verdrahtung.


Rückseite der Platine.

Im Internet gibt es zahlreiche Angebote von industriell hergestellten Transistorsprechkapseln, die meistens als Ersatz in den Telefonen FeTAp 611 612 613 751 752 791 792 und so weiter vorgesehen sind und nur eingesteckt werden müssen. Allerdings passen sie nicht oder nur nach Umbauten in andere Telefone. Deshalb ist ein Selbstbau interessant.

Für die schwedischen Telefone DIALOG kommen wegen der beengten Platzverhältnisse in der Sprechmuschel nur selbst gebaute Transistorsprechkapseln in Betracht.

Laut einem Mitglied des Wumpus-Gollum-Forum wurde diese Sprechkapsel-Schaltung erfolgreich mit einer Fritzbox in einem W49/W48 getestet. Die Sprachverständlichkeit ist sehr gut und wesentlich besser als bei einem Kohlegrießmikrofon. Der Lautstärke ist vielleicht eine Idee zu hoch und der Frequenzumfang ist eventuell eine Idee zu klein. Der Hall, der in der Sprechmuschel entsteht, lässt sich durch schallschluckende Materialien wie Wolle, Papier oder Gummi beseitigen.

Die gleichen Erfahrungen hatte ich im schwedischen Telefon DIALOG gesammelt. Hinzu komt noch, dass die Rückhördämpfung besser sein könnte. Alles in allem war dieses Projekt ein voller Erfolg. Beim schwedischen Telefon DIALOG sind manche Sprechkapsel zu leise und ein Ersatz ist nicht zu beschaffen.

Der Nachbau der Schaltung erfolgte auf einer passgenau kreisrund zugesägten Lochrasterplatte, auf der mit bedrahteten Bauteilen dicht gedrängt die Schaltung realisiert wurde. Als Transistoren verwendete ich die Typen 2N2222 und 2N2907.


Transistorsprechkapsel in die Sprechmuschel eingesetzt.


Der Fetzen eines alten Wollsocken dient als Schalldämmung, um Atemgeräusche und den Hall in der Sprechmuschel zu unterbinden.

Anpassung der Frequenz und des Mikrofonpegels für das Telefon DIALOG: Folgende Änderungen an der Schaltung habe ich bei mir nach einigen Experimenten nachträglich vorgenommen. Die Wertangaben sind nicht besonders kritisch und individuell anzupassen.
 
1. Widerstand R1 auf 650 Ohm herabgesetzt, da der Audio-Pegel zu hoch war. Die Eigensprechdämpfung ist jetzt in Ordnung. Geringe Verzerrungen durch Übersteuern treten nur noch auf, wenn man laut und direkt in die Sprechmuschel spricht. Laut Oszilloskop liegt nach dem Bild der Begrenzung der Arbeitspunkt in der Mitte. Sehr schön. Maximaler Ausgangspegel etwa 2 Volt von Spitze zu Spitze gegen Masse gemessen. Das Telefon war während der Messung mit einer Fritzbox verbunden.
 
2. Koppelkondensator C1 / 33 nF am Kondensatormikrofon auf etwa 47 nF erhöht. Dadurch kommen die Tiefen etwas besser durch. Bei 300 nF für C1 klingt es für manche Ohren zu dumpf.
 
3. Der Kondensator C3 entfällt. C4 wurde auf 120 pF verkleinert oder er kann ganz entfallen. Dadurch werden die Höhen nicht mehr so stark beschnitten.
 
4. Für C5 reicht ein Elko von 22 µF / 10 Volt bei mir auf jeden Fall aus. Dies spart Platz.
 
5. D1 und D2 könnten durch normale Dioden ersetzt werden, da im Telefon Dialog an der Transistorsprechkapsel nur 6 bis 7 Volt Gleichspannung abfallen, wenn das Telefon mit einer FritzBox verbunden ist.
 
6. Für T1 und T3 kam der npn-Typ 2N2222 und für T2 der pnp-Typ 2N2907 zum Einsatz, weil sie zur Hand waren und unglaublich kostengünstig sind. Es müssten bei meinen vorliegenden Spannungsverhältnissen alle Silizium-Kleinleistungstransistoren funktionieren.
 
7. C6 wurde mit 68nF belassen. Der Wert ist unkritisch. Entfernt man C6, können Verzerrungen durch Rückkopplungen auftreten, wenn man das Spiralkabel mit der Hand umfasst.
 
 
Durch diese Maßnahmen an den frequenzbestimmenden Bauteilen klingt die Stimme nach meinem Empfinden jetzt natürlicher und ist von einem DECT-Telefon kaum mehr zu unterscheiden. Der Frequenzgang wird jetzt hauptsächlich von dem Übertragungsweg bestimmt. Der Klangeindruck hängt auch von dem jeweiligen Telefon ab, in welchem die Transistorsprechkapsel zum Einsatz kommt. Die Anpassungen wurden für das schwedische Telefon Dialog vorgenommen. Im Telefon Dialog fließen durch diese Sprechkapsel 20 mA und es fallen etwa 7 Volt an ihr ab.
 
Das soll nur ein Beispiel sein, um zu sehen, wie die Schaltung nach den eigenen Vorlieben und Begebenheiten anpassbar ist.
 
In meinem eigenen Asterisk-SIP-Server habe ich eine Nummer eingerichtet, mit der ich meine eigene Stimme abhören kann, die nach 30 Sekunden wiedergegeben wird. Parallel zum Wählscheibentelefon ist noch ein DECT-Telefon geschaltet. Sobald ich meine eigene Stimme höre, hebe ich das DECT-Telefon ab und das Wählscheibentelefon auf. Dann erhalte ich einen Eindruck davon, wie die Wiedergabe der Transistorsprechkapsel in einem modernen Telefon klingt.
 
 
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 19. November 2019 um 20:04 Uhr
 

3. Februar 2017

Meinen herzlichen Dank an alle Spender, die zum Weiterleben dieser Seite beitragen. Dieser Internetauftritt ist auf Spenden angewiesen, denn die Werbeeinnahmen reichen bei weitem nicht aus, um die laufenden Kosten zu decken. Diese Seite macht keinen Gewinn. Sie kostet nur Geld.

Die Artikel schreibe ich in meiner Freizeit. Dafür achte ich beim Verfassen der Artikel darauf, dass die Leser nicht zu unnötigen Anschaffungen verführt werden. Ich setze keine Artikel hinein, die von Firmen gesponsert werden.

Ich schreibe unabhängig für Dich als Leser. Ich hoffe mit meinen Seiten Anregungen zum Basteln und Reparieren geben zu können, die im besten Fall auch Geld sparen. Zum Beispiel lassen sich viele alte Geräte relativ leicht reparieren. Das macht nicht nur Spaß. Das kann viel Geld sparen. Trage dazu bei, dass diese Seite weiterlebt und spende einen kleinen Betrag! Danke!

Volker

___________________

___________________

Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung und Pflege dieser Elektronik-Bastelseite mit einer kleinen Spende. Vielen Dank!

Volker

___________________

___________________

Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung und Pflege dieser Elektronik-Bastelseite mit einer kleinen Spende. Vielen Dank!

Volker

___________________

© 2009-2019 Volker Lange-Janson